BKH St. Johann
Herzspezialist Peter Rainer übernimmt Interne Abteilung

Willkommen am BKH St. Johann: Verbandsobmann Paul Sieberer, Peter Rainer, ärztlicher Direktor Bruno Reitter, Verwaltungsdirektor Christoph Pfluger (v. li.)   | Foto: Ritsch
3Bilder
  • Willkommen am BKH St. Johann: Verbandsobmann Paul Sieberer, Peter Rainer, ärztlicher Direktor Bruno Reitter, Verwaltungsdirektor Christoph Pfluger (v. li.)
  • Foto: Ritsch
  • hochgeladen von Johanna Bamberger

Kardiologe Peter Rainer ist neuer Chef der Internen am Bezirkskrankenhaus St. Johann.

ST. JOHANN. Ein weiterer Wechsel in einer wichtigen medizinischen Leitungsfunktion am Bezirkskrankenhaus (BKH) St. Johann wurde mit 1. Juli vollzogen: der Kardiologe Peter Rainer ist neuer Primarius der Internen Abteilung.
BKH-Verbandsobmann Paul Sieberer: „Ich bin überzeugt, dass der Gemeindeverband mit der Bestellung von Rainer eine sehr gute Entscheidung getroffen hat. Rainer hat vor allem mit seiner umfassenden Expertise im Bereich der Kardiologie überzeugt. Ein Bereich, den wir unter der Leitung von Rainer weiter ausbauen möchten. Ich wünsche ihm für seine Aufgabe alles Gute und viel Erfolg."

Von Graz nach St. Johann

Rainer (42) stammt aus Gastein, absolvierte sein Medizinstudium in Graz und in Florenz – mit zweifacher Promotion „sub auspiciis“. Die klinische und wissenschaftliche Ausbildung erhielt er im LKH Salzburg, an der Universitätsklinik für Innere Medizin Graz und an der Johns Hopkins Universität in Baltimore, USA. Er ist Facharzt für Innere Medizin mit Schwerpunkt auf Kardiologie und Intensivmedizin, Internistische Sportheilkunde mit Notarztdiplom. 2018 erfolgte die Berufung zum Assoziierten Professor an der Med. Uni Graz.
Rainer war vor seinem Wechsel nach St. Johann Oberarzt und Leiter der Kardiologischen Ambulanzen und des Herzinsuffizienz Programms am Universitären Herzzentrum Graz und leitete zusätzlich das Herz-Mobil-Programm am LKH Graz. Der Fokus seiner klinischen Tätigkeit liegt in den Bereichen Herzschwäche inkl. ischämischer Herzerkrankung, Herzmuskelentzündung, Koronare Herzkrankheit, interventionelle Kardiologie und internistische Intensivmedizin.

Peter Rainer ist der neu Leiter der Internen Abteilung am BKH St. Johann. | Foto: Ritsch
  • Peter Rainer ist der neu Leiter der Internen Abteilung am BKH St. Johann.
  • Foto: Ritsch
  • hochgeladen von Johanna Bamberger

Internistische Grundversorgung

Rainer freut sich auf seine neue Aufgabe am BKH St. Johann: „Zum einen gilt es, eine breite internistische Grundversorgung und Ausbildung im Bezirk zu sichern. Darüberhinaus möchten wir aber Behandlungen in den einzelnen Spezialgebieten der Inneren Medizin bieten und sicherstellen, dass unsere Patienten den neuesten und besten verfügbaren Standard erhalten."

Herzschwerpunkt St Johann

Ein weiteres Ziel steht bereits auf der Agenda: „Wir wollen künftig einen Herzschwerpunkt in St. Johann etablieren“, so Rainer. "Es geht um die weitere Entwicklung der Herz-Kreislauf- und Gefäßmedizin in Zusammenarbeit mit den anderen Abteilungen des Hauses, um die vielen betroffenen Patienten in der Region bestens betreuen zu können“.
Herz-Kreislauf-Erkrankungen seien nicht nur die häufigste Ursache für Sterbefälle, sondern für chronische Erkrankungen generell.

Mehr zum Thema:

Primar Norbert Kaiser ging nach 21 Jahren in den Ruhestand
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.