Hexentanz Perchtengruppe Sonnwend - Pass Münster

Foto: Sonnwendpass
9Bilder

Die Perchtengruppe Münster wurde vor 32 Jahren von 15 jungen Burschen gegründet. Die Gewänder stellten sie in ca. 700 Arbeitsstunden in ihrer Freizeit selbst her. Ein Perchtengewand wird in vielen Schritten hergestellt.
Im Oberinntal (Telfs und Zirl) wurden viele „Maisflitschen“ (Maisblätter) gesammelt. Diese wurden dann getrocknet, gebündelt und an einem Nagelbrett geriffelt. Die geriffelten Bündel wurden dann auf einer Lodenjacke und einer Lodenhose mit Nadel und Garn in schwerster Handarbeit aufgenäht. Die Art und Weise, ein Perchtengewand herzustellen, ist heute noch gleich wie früher. Die Holzlarven wurden in Breitenbach und Kundl gekauft. Einige schnitzte auch Gastl Adolf aus Münster. Natürlich ist die Gruppe auch heute noch mit Tiroler Larven unterwegs.

Brauchtumserklärung:
Der Perchtenlauf stellt eine der stärksten Vorweihnachtsbräuche im Tiroler Unterland dar. Dieser hat sich ganz unverfälscht in Breitenbach und Angerberg aus uralten Zeiten bis in die Gegenwart erhalten. Die Perchten sollen die bösen Geister des Winters vertreiben und fördern die Fruchtbarkeit des kommenden Jahres, je lauter sie sind oder je mehr Perchten laufen, desto besser. Bei der genauen Brauchtumserklärung gehen die Meinungen auseinander.

Am 5. und 6. Dezember zieht die Sonnwendpass durch Münster & Wiesing. Vorwiegend geht die Pass zu Bauern- und Gasthäuser. An den zwei Tagen machen die Perchten bei 17 Stationen Halt, wo sie großzügig mit Speis und Trank versorgt werden. Voran geht die Hexe, die mit ihrem Besen den Taktrhythmus dirigiert. Danach kommen die „Tamperer“, die mit ihren Holzklöbeln auf Blechtanks rhythmisch tampern. Mit dabei sind auch Scheller, die mit ihren Kuhglocken schellen. Weiters wird die Pass von Fellteufel (Läufer) begleitet, die den Takt mit Blechhupen rhythmisch mitblasen.
Am 6. Dezember findet ab 17.30 Uhr der legendäre Hexentanz beim Feuerwehrhaus Münster statt. Der Hexentanz ist der Höhepunkt und Abschluss der Sonnwendpass und wird von vielen Leuten bei jeder Witterung besucht. Anschließend findet eine Party im beheizten Perchtenzelt statt.

Wann: 05.12.2014 ganztags Wo: Münster, 6232 Münster auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.