Zirbenholzklasse an der Volksschule Going

Dir. Waltraud Hetzenauer, Initiator Georg Trixl, LRin Beate Palfrader, Peter Seiwald, BSI Georg Scharnagl
  • Dir. Waltraud Hetzenauer, Initiator Georg Trixl, LRin Beate Palfrader, Peter Seiwald, BSI Georg Scharnagl
  • hochgeladen von Birgit Peintner

GOING (bp). Interessiert am Thema Raumklima und den Auswirkungen auf den menschlichen Organismus trat der Goinger Tischlermeister Georg Trixel mit der Idee einer Zirbenholzklasse an Volksschul-Direktorin Waltraud Hetzenauer heran.

Jeweils die 4. Klassen sollen in den Genuss dieses Raumes kommen und die Schule mit dieser besonderen Erinnerung verlassen. Der Beschluss zur Ausstattung einer Klasse mit Zirbenholz war schnell gefasst. Initiator Georg Trixl gelang es, etliche Sponsoren zu gewinnen, die sowohl die Materialkosten, sowie die Arbeitsstunden übernahmen - somit wurde das Schulbudget nicht belastet. "Ich habe darauf Wert gelegt, ohne öffentliche Hand auszukommen", erklärt der Tischlermeister.

In den Sommerferien wurde der Umbau durchgeführt. Eine schallhemmende Zirbendecke, ein großes Regal, vier PC-Arbeitsplätze, ein zwei- und ein viertüriger Wandschrank aus Zirbenholz entstanden. Die Wandvertäfelungen bestehen aus Kork und Zirbenholz; das Eichenparkett rundet die Neugestaltung ab.

Der feine Duft des Holzes begeistert nicht nur die Schüler, sondern auch Bildungslandesrätin Beate Palfrader: "Ich habe die Klasse jetzt sehen und riechen können - das erinnert mich an meine Kindheit. Die Idee des Initiators finde ich nachahmungswert!" Der Landesrätin wurde ein Kissen mit Zirbenholzspänen, die beim Umbau gewonnen wurden überreicht - ein kleines Stück der Klasse für Zuhause.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.