Endlich wieder Live-Musik
Mit Beethoven in den Musiksommer gestartet

Die Kitzbüheler Sommerkonzerte ergriffen den Halm gelockerter Maßnahmen, um den Jubilar "Beethoven" zu feiern und sich zugleich in der "neuen Konzertnormalität" zu üben. | Foto: @Kitzbüheler Musikfreunde
  • Die Kitzbüheler Sommerkonzerte ergriffen den Halm gelockerter Maßnahmen, um den Jubilar "Beethoven" zu feiern und sich zugleich in der "neuen Konzertnormalität" zu üben.
  • Foto: @Kitzbüheler Musikfreunde
  • hochgeladen von Mag. Karin Wagner

KITZBÜHEL (red.). „Yes, we do“ und „Endlich wieder live“ war das Doppelmotto des gelungenen Versuchs, ein erstes, noch corona-belastetes Konzert der Kitzbüheler Musikfreunde in Kooperation mit dem Kulturreferat der Stadt Kitzbühel zu wagen.
Das als Vorkonzert zu den im August stattfindenden Sommerkonzerten organisierte Konzert galt gewissermaßen als Generalprobe für die „neue Konzertnormalität“. Die zwei identen und sehr gut besuchten Veranstaltungen bewiesen Kitzbüheler Musikfreunden, dass der Hunger nach Live-Musik groß und das Interesse für die Kitzbüheler Sommerkonzerte auch im 43. Veranstaltungsjahr ungebrochen hoch ist.

Beethovens Geburtstag

Im Zentrum stand der 250. Geburtstag Ludwig van Beethovens. Werner Neugebauer (Violine), Irina Rusu-Weichenberger (Violine), Herbert Lindsberger (Viola) und Johannes Gasteiger (Kontrabass) zogen die Konzertbesucher in ihren Bann. Der begeisterte Applaus in beiden Konzerten zollte den Künstlern Anerkennung und drückte dem Veranstalter Dank für das gelungene Konzert und den zur Durchführung notwendigen getroffenen Sicherheitsmaßnahmen aus.

Die Besucher bekamen ‚Sechs ländlerische Tänze‘ (WoO = Werk ohne Opuszahl Nr. 15), das ‚Trio C-Dur op. 87‘, und zwar in einer Bearbeitung für 2 Violinen, Bratsche und Kontrabass und ‚Sechs Menuette‘ (WoO Nr. 9) zu hören. Ja, tatsächlich: ein ganz anderer, ungewohnter Meister – Beweis dafür, dass der ‚Titan‘, als welcher Beethoven immer wieder apostrophiert wird, auch heiter sein konnte. Man hatte sogar den Eindruck, es machte dem Komponisten z.B. der gewaltigen 5. Symphonie oder gar der ‚Neunten‘ ausgesprochen Spaß, sich einmal musikalisch auch so zu äußern. Man denke ebenso an den 3. Satz der ‚Pastoralen‘ mit dem Untertitel ‚Lustiges Zusammensein der Landleute‘.

Im August Konzerte

An "Yes, we do" halten die Kitzbüheler Musikfreunde fest und freuen sich, Klassik- und Live-Musik-Fans großartige und spannende 43. Kitzbüheler Sommerkonzerte 2020 bieten zu dürfen. Der künstlerische,Leiter Herbert Lindsberger hat für die Konzerte am 5., 12, 19. und 26. August ein erstklassiges Programm zusammengestellt und wunderbare Künstler nach Kitzbühel eingeladen

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.