Rekordteilnehmerzahl beim Oberndorfer Leonhardiritt

21Bilder

Bereits zum zwölften Mal fand dieses Jahr der Oberndorfer Leonhardiritt statt und in den letzten Jahren entwickelt dieser sich immer mehr zu einem der beliebtesten Brauchtumsfestl zu Pferde in Tirol. Mit der absoluten Rekordteilnahme von 88 Pferden hatten selbst die veranstaltenden Vereine, der Norikerpferdezuchtverein Wilder Kaiser und Umgebung und D´Rossinger bis kurz vor dem Ritt nicht gerechnet. Sogar am Veranstaltungstag selbst gab es noch die ein oder andere Anmeldung. Dazu hat sicher auch das Kaiserwetter beigetragen. Aber es hat sich auch herumgesprochen, dass diese Veranstaltung nicht nur immer perfekt organisiert ist, sondern dass sich das Herbstfest danach auch hervorragend eignet um gemeinsam noch zu feiern. Der neue Kooperator Johannes Lackner, der die Pferde vom Balkon des Gemeindeamtes herunter segnete, zeigte sich ebenso begeistert von dem Fest, wie auch der Ehrengast Abg.z.NR LK Präsident Josef Hechenberger, der den Tag sichtlich genoss. Auch der Bürgermeister Hans Schweigkofler, sowie die anderen Ehrengäste hatten nur lobende Worte für die Veranstaltung. Für Speis und Trank auf dem anschließendem Herbstfest war ausreichend gesorgt und die BMK Oberndorf, sowie die Blechbuam unterhielten die Gäste bis in den frühen Abend. Die zahlreichen Sponsoren (allen voran die Sparkasse), wie auch der Zusammenhalt im Dorf tragen außerdem zum Gelingen dieses Festes bei. Denn auch die Bäuerinnen, die Bauern und die Landjugend sorgten neben den Vereinen selbst für das kulinarische Wohlergehen der Gäste. Außerdem hatte die Landjugend dieses Jahr das erste Mal eine eigene Kutsche mit der Erntekrone. Ein rundum gelungenes Fest, dass hoffentlich nächstes Jahr wieder einen Teilnehmerrekord aufstellen wird.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.