Schiesssport
Schießsportzentrum Hopfgarten siegreich bei Landesmeisterschaft

Die Tiroler Landesmeisterschaften für Faustfeuerwaffen wurden Mitte Juni an der Gilde in Kundl ausgetragen. | Foto: Susanne Paar, TLSB
5Bilder
  • Die Tiroler Landesmeisterschaften für Faustfeuerwaffen wurden Mitte Juni an der Gilde in Kundl ausgetragen.
  • Foto: Susanne Paar, TLSB
  • hochgeladen von Anna-Susanne Paar

Nachdem an der Schützengilde in Kundl in diesem Frühjahr bereits einige Großkaliberbewerbe für Tiroler Schützen, sowie auch für ganz Österreich ausgetragen worden waren, konnten Mitte Juni auch die großen Tiroler Meisterschaften im Faustfeuerwaffengroßkaliber an der neu erbauten Schießstätte durchgeführt werden. Schützen aus ganz Tirol gingen an diesen zwei Tagen mit der Großkaliberpistole an den Start, um im 60-Schuss Programm auf die Duellscheibe, sowie im 40-Schuss Programm auf die Präzisionsscheibe ihre neuen Landesmeister zu ermitteln.

Insgesamt wurden an diesen beiden Tagen rund 70 Starts in beiden Disziplinen absolviert. Auf die große Scheibe konnte in der Frauenklasse Anna-Susanne Paar (SG Hopfgarten) mit 570 Ringen den Landesmeistertitel im 60-Schuss Programm gewinnen. Vereinskollegin Margarethe Fuchs holte mit nur einem Ring Rückstand Silber, gefolgt von Claudia Wurl (IHG), die mit 559 Ringen auf dem dritten Rang landete.

Bei den Männern war auch diesmal Josef Achorner jun. (SG Hopfgarten) sowohl im 60-Schuss Programm, als auch auf die Präzisionsscheibe nicht zu schlagen: er holte sich in beiden Disziplinen überlegen den Sieg und krönte sich damit zum neuen Tiroler Landesmeister. Im 40-Schuss Programm erreichte Achorner 384 Ringe, davon zwei fulminante Serien mit 100 und 94 Ringen im Präzisionsprogramm – ein bis dato noch nie dagewesenes Resultat. Ihm folgten Matthias Schneider (Sportschützen Brixlegg) mit 376 Ringen und Anna-Susanne Paar (SG Hopfgarten), die mit 365 Ringen Bronze holte.
In der Königsdisziplin im 60-Schuss Programm konnte Achorner mit 580 von 600 möglichen Ringen aufzeigen und ließ damit Patrick Kraler (Sportschützen Brixlegg) mit 576 Ringen und den Kundler Fabian Weintraut mit 575 Ringen hinter sich.

Adam Lennert (SG Hopfgarten) bewies in der Seniorenklasse 3 im 60-Schuss Programm erneut seine Stärke: er siegte mit 572 Ringen vor seinem Vereinskollegen Heinz Stecher mit 568 Ringen und Johann Schneider (Sportschützen Brixlegg), der mit 567 Ringen Bronze holte.

Mit insgesamt 9 Medaillen, davon vier Goldenen, siegte Hopfgarten damit auch im Medaillenspiegel vor der IHG mit vier und der Gilde in Schwoich mit drei Medaillen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.