Kommerzialrat Sepp Himberger
Hohe Auszeichnung für Kössener Flugschulleiter

Ist nun "Kommerzialrat": Sepp Himberger. | Foto: Mühberger
4Bilder
  • Ist nun "Kommerzialrat": Sepp Himberger.
  • Foto: Mühberger
  • hochgeladen von Johann Mühlberger

Sepp Himberger wurde der Titel “Kommerzialrat“ verliehen.

KÖSSEN (jom). Dem Geschäftsführer der Flugschule Kössen GmbH, Sepp Himberger wurde vom Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen, in Anerkennung seiner Verdienste um die Republik Österreich und für sein langjähriges wirtschaftsorientiertes Engagement im Flugsport, der Berufstitel „Kommerzialrat“ verliehen.
Sepp Himberger: „Ich darf stolz darauf sein, sogar zwei Flugsportarten – zuerst das Hängegleiten und dann das Paragleiten –mit aus der Wiege gehoben zu haben und vor allem auch, dass ich die beiden Sportarten seit frühen Pionierjahren und von Kössen aus, maßgeblich zu einem signifikanten Wirtschaftsfaktor mitgestalten dürfte“.

Pionierstätte im Flugsport

Damit verbunden ist auch die internationale Bekanntheit von Kössen als Pionierstätte und Hochburg des Flugsportes. Vom touristischen Mehrwert profitiert die ganze Region Kaiserwinkl und sichert somit auch Arbeitsplätze und auch Abgaben und Einnahmen für die öffentliche Hand.
Heute wird der der Paragleiter-Flugsport in über 100 Ländern der Welt von weit über einer Million Piloten und Pilotinnen praktiziert und stellt damit ein enormes Potential für die Gleitschirmindustrie und auch für den heimischen Tourismus dar. Seit 1974 zählt Kössen zur Hochburg des Hänge- und Paragleitersportes.

1. WM in Kössen

Zahlreiche nationale und internationale Großveranstaltungen im alpinen Drachenfliegen wurden ausgetragen, wie die WM 1976, die EM 1978 und 1980, die WM 1985 sowie die 1. WM im Paragleiten 1989. Vom 3. bis 6. Juni 2021 findet heuer, bereits zum 12. Mal, das Super Paragliding Testival in Kössen statt. Zu guter Letzt war Sepp Himbergers langjähriges ausgezeichnetes Engagement auch eng mit dem Weltluftsportverband (FAI) und der internationalen Hängegleiterkommission (CIVL) verbunden.

Himbergers Lebenswerk

„Gerne sehe ich die Symbiose Flugsport und Wirtschaft und vor allem aber Fly Kössen als mein Lebenswerk und es ehrt mich, dafür den Berufstitel Kommerzialrat führen zu dürfen“, so Himberger.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.