TVB Kaiserwinkl
Langlaufen auf Kunstschneeloipe

Dank Kunstschnee wieder eine optimale Loipe in Kössen  vom TVB hergestellt. | Foto: Mühlberger
6Bilder
  • Dank Kunstschnee wieder eine optimale Loipe in Kössen vom TVB hergestellt.
  • Foto: Mühlberger
  • hochgeladen von Johann Mühlberger

KÖSSEN. Wenn Frau Holle von der weißen Pracht zu weinig liefert, dann ist es in Kössen kein Problem. Langlauffreunde, Gäste und Einheimische, die dem Loipenvergnügen frönen wollen, haben wieder die Möglichkeit, auf eine mit Kunstschnee angelegten Loipe ihre Runden zu drehen. Dank Beschneiung und mit Hilfe von Snowfarming (Lagerung und Konservierung von Kunstschnee) errichtete der TVB Kaiserwinkl in Kössen eine 2 Kilometer lange Loipe im Ortsteil Mooslenz. „Vor 10 Jahren haben wir uns für dieses Vorhaben entschlossen, es kommt sehr gut an und es war der richtige Schritt, aber es kostet,“ berichtet TVB GF Thomas Schönwälder.

Snowfarming

Damit die Langläufer tatsächlich auf der Kunstschneeloipe (klassisch und freistil) gleiten könne, waren intensive Vorbereitungen notwendig. Der Schnee stammt überwiegend aus dem Vorwinter und wird aus Schneekanonen produziert. Mit Planen und Hackschnitzel wird der riesige Schneeberg beim Depot in Walchsee-Schwaigs abgedeckt. In mehreren Tagen wurde kürzlich die weiße Pracht mit schweren Gerät angeliefert und ausgebreitet.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.