Mediales Tennis-Wachstum

In Kitzbühel wollen die Verantwortlichen gemeinsam am ATP-Tennisturnier festhalten.
  • In Kitzbühel wollen die Verantwortlichen gemeinsam am ATP-Tennisturnier festhalten.
  • hochgeladen von Klaus Kogler

KITZBÜHEL (niko). Die Organisatoren des bet-at-home Cups Kitzbühel freuen sich über den größten Medienoutput seit Jahren. Betrachtet man den gesamten Medienwert des größten Freiluft-Tennis-Turniers nur in Österreich, beläuft sich dieser auf rund 3 Millionen Euro, das sind um 23 % mehr als im Jahr 2012.
Dieser Medienwert unterstreicht die rasante Entwicklung des bet-at-home Cups, denn erstmals wurde das Kitzbüheler Turnier in 151 Ländern ausgestrahlt und hat damit in Summe über 160 Millionen Haushalte erreicht. Zur starken Verbreitung hat nicht zuletzt Eurosport beigetragen. Erstmals gehörte der bet-at-home Cup, neben den Grand Slam Events, zu den wenigen ausgewählten Turnieren der ATP 250 Kategorie, die auf dem reichweitenstarken internationalen Sportsender täglich und live zu sehen waren.
Auch im Printbereich wurde der Medienwert gesteigert, bei der Online-Berichterstattung gab es eine Steigerung um 13 Prozent.

Rückenwind für Veranstalter

Die positive Auswertung gibt den Veranstaltern zusätzlich Rückenwind, um den bet-at-home Cup langfristig in der Gamsstadt zu halten und das ATP-Turnier weiter auszubauen: „Das Ergebnis bestätigt, dass unser Team professionell gearbeitet hat und die Arbeit Früchte trägt. Wir freuen uns sehr über die Medienbilanz, welche auch die rasante Entwicklung dieses Turniers in den letzten drei Jahren darstellt. Unter anderem ist auch der Lizenzgeber Octagon sehr zufrieden mit diesem Trend und sieht das große Potential des bet-at-home Cups Kitzbühel. In der Zwischenzeit wurden außerdem erste sehr positive Gespräche mit dem Tourismusverband und der Stadt Kitzbühel geführt. Auch hier sind alle gewillt sind, das Turnier gemeinsam in die Zukunft zu tragen,“ freut sich KTC-Präsident Herbert Günther.

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