Olympiasieger ist 80!

Ernst Hinterseer (Mi., mit Frau Reingard) erhielt Überraschungs-Besuch von der Bergbahn und Bgm. Klaus Winkler.
  • Ernst Hinterseer (Mi., mit Frau Reingard) erhielt Überraschungs-Besuch von der Bergbahn und Bgm. Klaus Winkler.
  • Foto: Opperer
  • hochgeladen von Klaus Kogler

KITZBÜHEL (bp). Der Slalom-Olympiasieger von Squaw Valley (1960) feierte am Montag seinen 80. Geburtstag.

1946 trat Hinterseer mit 14 Jahren dem Kitzbüheler Ski Club bei. Zwischen 1952 und 1960 gelingen ihm viele große Erfolge im In- und Ausland – nicht zuletzt auch bei vielen Heimrennen am Hahnenkamm (wir berichteten bereits!). 1956 holt er sich den österreichischen Meistertitel in der Alpinen Kombination.

Die größten Erfolge feiert Hinterseer bei den Olympischen Spielen von Squaw Valley 1960 mit Gold im Slalom und Bronze im Riesenslalom. Diese Ergebnisse machen ihn zu Österreichs Sportler des Jahres 1960. Ein Jahr später heiratet er seine Frau Reingard. 1963 gewinnt er die Gesamtwertung der Profi-WM. Hinterseer betreut seine Söhne Hans, Ernst jun. und Guido, die ebenfalls alpine Bewerbe bestreiten.

Für Verdienste um die Republik Österreich bekommt er 1997 das Goldene Ehrenzeichen. Gemeinsam mit seiner Frau betreut er heute Gäste in seiner Pension am Fuße des Hahnenkamms.

Hier bekam er Montag früh auch überraschend Besuch von Gratulanten: Mit dem Pistenbully kamen Bergbahn-Vorstand Josef Burger mit Mitarbeitern und dem Bergbahn-Duo und Bgm. Klaus Winkler, um dem großen Sohn der Stadtgemeinde zu gratulieren.

Autor:

Klaus Kogler aus Kitzbühel

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.