Reith fixierte Herbstmeistertitel

Fünf Teams, 21 erzielte Tore. Die heimischen 1. Klasse- Teams ließen es vor Saisonschluss noch mal ordentlich krachen. Matthias Seibl (hellblaue Dress) gelang der Auftakttreffer beim 4:0 Sieg von Kirchdorf 1b über Schwoich 1b.
7Bilder
  • Fünf Teams, 21 erzielte Tore. Die heimischen 1. Klasse- Teams ließen es vor Saisonschluss noch mal ordentlich krachen. Matthias Seibl (hellblaue Dress) gelang der Auftakttreffer beim 4:0 Sieg von Kirchdorf 1b über Schwoich 1b.
  • hochgeladen von Gerald Habison

1. Klasse Ost Tabellenführer in 13 Spielen seit Saisonstart ohne Niederlage.  Regionalliga Tirol Klubs St. Johann und Kitzbühel im Herbst-Hoch. 1:7 Debakel für Westendorf im Schlagerspiel um Tabellenspitze der Landesliga Ost.

BEZIRK KITZBUHEL (han). „Herbstmeister? Das ist nicht wichtig. Dafür gibt es keine Trophäe“, lautete der nüchterne Kommmentar von Star-Trainer Pep Gardiola einst als Bayern München Coach. Im Amateurfußball ist das Prädikat Herbstmeister mancherorts allerdings ein begehrter Titel. Der Platz am Tabellenthron ist Bestätigung und Motivation gleichermaßen. Geschafft hat es Reith in der 1. Klasse Ost. Trotzdem die Hinrunde erst kommenden Samstag zu Ende geht, wird die Mannschaft von Trainer Christoph Kranz - auch dank des 2:0 Erfolgs bei Mayrhofen 1b - als Tabellenführer überwintern. Reith ist der einzige Verein aus dem Bezirk ohne Niederlage. Bisher elf Siege und zwei Remis sind eine beeindruckende Bilanz. Basis dafür ist eine schlagkräftige Offensive. Das Quartett Robert Dukic (11 Tore), Adams Liska (10), Burak Demir und Christoph Pletzer (je 7) brachte es gemeinsam auf 35 der insgesamt 45 erzielten Saisontreffer.

Panne statt Wonne
Bisher war Westendorf nur schwer zu knacken. Im Zielsprint um den Herbstmeistertitel der Landesliga Ost kamen die Birxentaler hingegen schwer unter die Räder. Im Schlager der beiden Top-Teams setzte es in Absam vor 550 Zuschauern eine 1:7 Abfuhr. Es war erst die zweite Niederlage in 13 Runden. Auf eigenem Terrain ist Westendorf hingegen ein souveräner Platzhirsch. Die beste Heimmannschaft der Liga ist im im eigenen Waldstadion ohne Punkteverlust, siegte in sieben Partien sieben Mal. Trainer Walter Wechselberger und seine Elf überwintern als Zweiter – punktegleich mit Thiersee - mit drei Zählern Rückstand auf Spitzenreiter Absam.

St. Johann und Kitzbühel in Top-3
St. Johann glänzte in Halbzeit 1 gegen Fügen mit drei Treffern. Dank 4:1 Heimsieg verdrängte die Elf von Trainer Herbert Ramsbacher für eine Nacht Tabellenführer Volders von der Spitze der Regionalliga Tirol. der höchsten Spielklasse des Tiroler Fußballverbandes (TFV). Auch Kitzbühel schaffte mit zwei Treffern vor der Pause früh den Grundstein zum 2:1 Auswärtserfolg in Völs. Die Entscheidung um die Winterkrone fällt am Wochenende. St. Johann liegt zwei Zähler hinter Volders und könnten mit einem Heimtriumph über den Vorletzten Kundl den von Ex-Profi Michael Streiter betreuten Spitzenreiter die Winterkrone noch entreißen, Voraussetzung wäre allerdings ein Überraschungssieg von Schlusslicht Wörgl über Volders. Kitzbühel möchte Tabellenrang 3 verteidigen und muß sich dazu gegen Auswärtsschreck Telfs behaupten. Der Tabellen-8. aus dem Oberland hat die letzten drei Spiele auf fremden Plätzen gewonnen und jeweils zumindest vier Tore erzielt.

Brixen glücklos in die Winterpause
Tirol Liga Aufsteiger Brixen unterlag im letzten Match der Saison gegen Mayrhofen. Ein Eigentor nach der Pause war spielentscheidend und führte zur 1:2 Niederlage im Zillertal. Vor allem die Auswärtsschwäche ließ beim Tabellen-12. keine bessere Platzierung zu. Nur vier Treffer in fünf Partien sowie lediglich drei von elf Saisonzählern gelangen in der Fremde.

Ergebnisse TFV-Fußballmeisterschaft
3.-5.11.2023

St. Johann – Fügen 4:1 (3:0)
Völs – Kitzbühel 1:2 (0:2)
Mayrhofen – Brixen 2:1 (1:1)
Absam – Westendorf 7:1 (2:0)
Kirchdorf – Jenbach 0:4 (0:3)
Weerberg – Pillerseetal 7:2 (3:0)
Kirchberg – Schwaz 1b 5:3 (4:0)
Brixlegg/Rattenberg – Hopfgarten/Itter 2:3 (2:0)
Mayrhofen 1b – Reith 0:2 (0:1)
Kundl 1b – Hochfilzen 3:6 (1:2)
Kirchdorf 1b – Schwoich 1b 4:0 (1:0)
Going – Münster 1b 5:0 (3:0)
St. Johann 1b – Kolsass/Weer 1b 4:0 (2:0)

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.