Reith verteidigt Ungeschlagen-Serie
Westendorf übernimmt Landesliga-Spitze

1. Klasse-Ost. Reith mit Robert Dukic (dunkle Dress) stemmte sich mit Flugeinlagen wie dieser erfolgreich gegen die erste Saisonnierlage
4Bilder
  • 1. Klasse-Ost. Reith mit Robert Dukic (dunkle Dress) stemmte sich mit Flugeinlagen wie dieser erfolgreich gegen die erste Saisonnierlage
  • hochgeladen von Gerald Habison

Fehlschüsse und Tore ins Glück. Die TFV-Meisterschaft ist voll in Fahrt. Eine Zusammenfassung der aktuellen Runde.

BEZIRK KITZBÜHEL (han). Gegen Volders endete ein kleines St. Johanner Sommermärchen. Acht Partien war der heimische Aufsteiger in die Regionalliga Tirol ungeschlagen. Durch den 1:2 Heimflop am Wocheende rutschten Pendl, Gruber & Co in der Tabelle auch gleich hinter die von Ex-Profi Michael Streiter betreuten Inntaler. Punktegleich mit Volders lauert St. Johann als Dritter auf einen Ausrutscher von Spitzenreiter Ebbs, das zwei Zähler Vorsprung hat.
Christian Pauli vergab mit einem Elfmeter die St. Johanner Führung. In der Schlussphase sorgte der Routinier mit einem sehenswerten Freistoß-Kracher ins Kreuzeck für den 1:2 Anschlusstreffer und Zittern der Gäste um den Sieg.

Derbykracher als Sonntagsmatinee
Kitzbühel nahm gegen Fügen erfolgreich Revanche für die 0:1 Heimniederlage zum Saisonstart und entführte dank 2:1 Auswärtserfolg drei Zähler aus dem Zillertal. „Der Dreier ist natürlich auch für unser Selbstvertrauen enorm wichtig. Wir sind sehr froh darüber und freuen uns schon auf das Derby gegen St.Johann“, so Coach Paul Schneeberger im Hinblick auf das bevorstehende Prestigeduell gegen St. Johann. Die Sonntagsmatinee (Anpfiff 10:30 Uhr) im Stadion Langau verspricht ein Feuerwerk an Emotionen. St. Johann plant die Retourkutsche für die bittere Derbyniederlage im August. Kitzbühel möchte dem Aufsteiger erneut seine Grenzen aufzeigen und diesen auch in der Tabelle wieder überflügeln. Nur ein Zähler trennt die beiden Erzrivalen.

Brixener Hoffnung auf Heimerfolge
Tirol-Ligist Brixen rutschte nach dem 0:4 bei Union Innsbruck auf Rang 12 der Tabelle ab. Die restlichen drei Herbstpartien gilt es den Heimvorteil zu nutzen. Zu Gast sind Oberland West (11.), Mils (2.) und Umhausen (9.).

Im Höhenflug
Westendorf ist neuer Tabellenführer der Landesliga-Ost. Die Elf von Trainer Walter Wechselberger verbuchte beim 3:1 Auswärtssieg in der Kirchdorfer Leerberg-Arena Saisonsieg Nr. 8 im neunten Meisterschaftsspiel der Saison. Eine beeindruckende Serie mit zumindest zwei Treffern Vorsprung pro Triumph. Das bisher punktegleiche Absam mußte den Tabellenthron nach dem Spitzenspiel der Liga (1. gegen 3.) räumen. Die Partie gegen Walchsee endete mit 1:1 Remis.

Nur Kirchberg trotzte der Torflaute
Magere Ausbeute gab es in Gebiets- und Bezirksliga. Einzig der Gebietsliga-10. Kirchberg konnte punkten – 3:0 Heimerfolg über Vomp, das die fünfte Niederlage in Folge kassierte. Hopfgarten/Itter, Pillerseetal (beide Gebietsliga), sowie Kössen und Kitzbühel Juniors blieben tor- und punktelos.

Spitzenreit(h)er wackelte

Reith behauptete den Tabellenthron der 1. Klasse-Ost. Ein Freistoßtreffer von Abdulkadir Tokat brachte den späten Ausgleich (84.) gegen St. Johann 1b und bewahrte den Spitzenreiter vor der ersten Saisonpleite. Die Truppe von Christoph Kranz ist als einziger Verein im Bezirk seit Saisonstart noch ungeschlagen. Hochfilzen, einen Zähler zurück, muß weiter auf einen Ausrutscher in den verbleibenden vier Herbstrunden warten. Das 1:1 Heimremis von Hochfilzen gegen Kolsass war zuwenig für die Tabellenführung.

Top-Torjäger traf fünf Mal
Das trefferrreichste Spiel der Runde war Pillerseetal 1b gegen Westendorf 1b (2. Klasse-Ost) mit 1:6. Mann des Tages war Fünffach-Torschütze Thomas Gwiggner, der damit die Position als Top-Torjäger der Liga weiter ausbauen konnte. 18 der 30 Saisontreffer von Westendorf 1b gehen auf sein Konto.

Ergebnisse 6. - 8.10.2023

Regionalliga Tirol
Fügen – Kitzbühel 1:2 (0:1)
St. Johann – Volders 1:2 (0:0)
Tirol Liga
Union Innsbruck – Brixen 4:0 (1:0)
Landesliga-Ost
Kirchdorf – Westendorf 1:3 (1:1)
Gebietsliga-Ost
Kirchberg – Vomp 3:0 (3:0)
Pillerseetal – Zell/Ziller 0:2 (0:1)
Bad Häring – Hopfgarten/Itter 3:0 (1:0)
Bezirksliga-Ost
Stans – Kössen 3:0 (0:0)
Ried/Kaltenbach – Kitzbühel Juniors 1:0 (0:0)
1. Klasse-Ost
St. Johann 1b – Reith 1:1 (0:0)
Hochfilzen – Kolsass 1:1 (1:1)
Kirchdorf 1b – Münster 1b 1:0 (1:0)
Mayrhofen 1b – Going 5:2 (2:2)
2. Klasse-Ost
Weerberg 1b – Oberndorf 1:1 (0:0)
Söll 1b – Waidring 3:1 (2:0)
Pillerseetal 1b – Westendorf 1b 1:6 (1:3)

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.