2013 war erfolgreichstes Jahr für Eurotours

- Eurotours-GF Hans-Dieter Toth kann sich über den Unternehmenserfolg freuen.
- Foto: Foto: Eurotours
- hochgeladen von Klaus Kogler
Kitzbüheler Reiseveranstalter trotzte Tourismuskrise und erzielte bestes Jahresergebnis.
KITZBÜHEL (niko). Mit einem Umsatz von 250 Millionen Euro erzielte Eurotours trotz schwieriger Rahmenbedingungen im vergangenen Jahr das beste Ergebnis seiner 34-jährigen Geschichte. Auch wenn die Anzahl der Passagiere 2013 nur geringfügig auf 1,25 Millionen gewachsen ist, wurde damit das primäre Unternehmensziel erreicht, den Umsatz pro Gast weiter zu steigern. Dies führt Geschäftsführer Hans-Dieter Toth auf einen Bereinigungsprozess zurück: „Wir haben uns von fast 100 Geschäftskunden in mehr als 60 Ländern getrennt, die wir bisher mit unseren Reiseprodukten beliefert haben, um uns künftig noch besser um unsere wichtigsten Geschäftspartner kümmern zu können. Die wirtschaftliche Performance war bei diesen Veranstaltern nicht in ausreichendem Maße gegeben. Da wir für unsere Hotelpartner die bestmögliche Auslastung erreichen möchten, konzentrieren wir uns nun auf die Top-Performer unter den Kunden.“
Einen wesentlichen Anteil am Eurotours-Erfolg hat die erfolgreiche Partnerschaft mit der Firma Hofer. Rund 530.000 Kunden haben 2013 bei Hofer Reisen ihren Urlaub gebucht, und gut die Hälfte davon hat die schönsten Wochen im Jahr in Österreich verbracht.
300.000 Euro für die Mitarbeiter
„Ohne den Einsatz des gesamten Teams wäre dieses tolle Ergebnis nicht möglich gewesen“, betont Toth. Als Anerkennung hat die Geschäftsführung an die 330 MitarbeiterInnen auf freiwilliger Basis einen Anteil am Unternehmenserfolg von 300.000 Euro ausbezahlt.
Investitionen in die Zukunft
2013 wurden auch wichtige Weichen für die Zukunft gestellt: So ist Eurotours in Deutschland und den Niederlanden unter der neuen Marke JUST AWAY mit einer eigenen Online-Buchungsplattform an den Start gegangen. Auf www.justaway.com können Endverbraucher innovative Reiseprodukte und inspirierende Urlaubsangebote erstmals direkt bei Eurotours buchen.
Seit Ende Februar 2014 ist Eurotours auch exklusiver Partner von Mercedes-Benz Travel und schnürt gemeinsam mit dem Stuttgarter Automobilhersteller hochwertige Reisepackages, zunächst einmal für chinesische Premiumreisende. „Im Zuge dieser Kooperation ist es uns möglich, weitere interessante Märkte zu erschließen, gerade im wachstumsstarken asiatischen Raum“, freut sich der Eurotours-Chef.
Link einfügen
Video einbetten
Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.
Karte einbetten
Social-Media Link einfügen
Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.
Code einbetten
Beitrag oder Bildergalerie einbetten
Foto des Tages einbetten
Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.