kitzVenture
Auffällige Parallelen mit Schweizer Website

Seite von KitzVenture am 12. März, zurückverfolgt über Wayback Machine. Mittlerweile wurde die Seite offline genommen.
5Bilder
  • Seite von KitzVenture am 12. März, zurückverfolgt über Wayback Machine. Mittlerweile wurde die Seite offline genommen.
  • Foto: Johanna Schweinester (Screenshot).
  • hochgeladen von Johanna Schweinester

Schweizer Hobby-Detektivin Lucia Steiner entdeckte auffällige Ähnlichkeit bei Website von kitzVenture und Schweizer Website hygieneprodukte24.ch.

KITZBÜHEL, BASEL (jos). Nachdem die BEZIRKSBLÄTTER über den umstrittenen Verkauf von Desinfektionsmitteln und Mundschutzmasken der Firma kitzVenture berichteten, erreichte die Redaktion ein Anruf aus Basel (CH). Lucia Steiner entlarvte bereits über 1.500 Fake-Webshops und begibt sich als "Hobby-Detektivin" auf die Suche nach dubiosen Websites im Internet.

"Auffällige Parallelen"

Die Schweizerin entdeckte mehrere auffällige Parallelen zur mittlerweile offline genommenen Website mundschutzsmasken24.com und einer Schweizer Website hygieneprodukte24.ch – Aufbau und Layout der Seiten sind nahezu ident. Auch die BEZIRKSBLÄTTER-Redaktion verfolgte die Österreichische Seite im Internet zurück und stieß auf zahlreiche Parallelen. Während die Domain mundschutzmasken24.com auf den kitzVenture-Geschäftsführer Patrick Landrock registriert war, wurde die Schweizer Seite am 20. März anonym registriert. Das lässt sich auf der Website https://www.domainwhois.ch nachvollziehen.

Impressum mehrmals geändert

Steiner fand am 21. März auf der Schweizer Seite die gleichen Erfahrungsberichte von Kunden, wie auf der österreichischen Seite. Des Weiteren haben sich die Angaben im Impressum und die Kontaktdaten auf der Website HygieneProdukte24 seit Samstag, den 21. März, schon mehrmals geändert. "Wer der wirkliche Inhaber dieses Webshops ist, bleibt für mich ein Rätsel", so Steiner. Neben einer Adresse in Bazenheid (CH), wurden auch eine Adresse in Zug (CH) und Berlin (D) angegeben. "Ich vermute aber stark, dass es sich im Hintergrund um den jeweils gleichen Unternehmer handelt", so Steiner im Telefonat mit der BEZIRKSBLÄTTER-Redaktion.
Es bleibt vorerst unklar, ob die beiden Websites in Verbindung stehen, potentielle Kunden sollten sich jedoch in Acht nehmen.

Klage gegen kitzVenture wegen mangelhafter Produktbeschreibungen
kitzVenture erneut mit umstrittenen Geschäften
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melden dich für den meinbezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

3 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Aktuell
Anzeige
Das Wiener Jaukerl und die Schluck I. - seit kurzem nur noch zensuriert erhältlich
1 4 4

Das Warten aufs Jaukerl hat ein Ende!

Wenn zwei Wiener Urgesteine zusammenfinden, entsteht etwas Großes! Das Bioweingut Lenikus und die bz-Wiener Bezirkszeitung haben mit dem "Wiener Jaukerl" und der "Schluck I." gemeinsam das 750ml Serum aus bestem gegorenem Traubensaft ins Leben gerufen. Das Jahr 2020 wird immer als das Jahr der weltweiten Pandemie in Erinnerung bleiben, und das Jahr 2021 als das, der weltweiten Impfung gegen Covid-19. Das „Serum“ hilft zwar offensichtlich nicht gegen das Virus und kann auch die richtige Covid-19...

Die Bezirksblätter immer mit dabei! Mit der praktischen ePaper-App.


Gleich downloaden!

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen