Imposanter Hengstauftrieb auf der Stallbachkar Alm in Kirchberg

imposante Rangkämpfe beim Hengstauftrieb auf der Stallbachkar Alm.
24Bilder
  • imposante Rangkämpfe beim Hengstauftrieb auf der Stallbachkar Alm.
  • hochgeladen von Johann Mühlberger

Für die Sommerfrische muss erst die Rangordnung ausgekämpft werden.

KIRCHBERG(jom). Bereits zum 11. Mal wurden am vergangenen Sonntag die 7 besten und stärksten Noriker Deckhengste des Tiroler Zuchtverbandes auf die Stallbachkar Alm im hintersten Spertental bei Aschau aufgetrieben. Es war wieder ein Highlight für viele Pferdefreunde und ein Naturschauspiel der besonderen Art. Tausende Besucher waren gekommen.
Landesobmann Christian Wild konnte zahlreiche Persönlichkeiten, u. a. LK Präsident Josef Hechenberger und Franz Steinwender von der LLA Weitau begrüssen. Je nach Witterung verbringen die Hengste ca. 100 Tage auf der Alm (660ha), die von Theresa Schnell betreut werden. Nach der Abwaage wurden die Hengste von Wild in der Arena vorgestellt und dann von den Betreuern ausgelassen.
Die sonst so friedlichen Kraftprotze lieferten sich erbitterte Rangkämpfe. Nach einigen Stunden wurde der Leithengst ermittelt und es kehrte wieder Ruhe in die Herde ein.
Danach wurden die Pferde auf die eigentliche Weide gebracht, wo sie den Almsommer genießen und sich von der anstrengenden Decksaison erholen können.
Parallel zum Hengstauftreib findet immer ein schönes Almfest mit musikalischer Umrahmung statt.

Daten und Fakten des Verbandes: Noriker – die Kraft aus Tirol
• 13 Vereine
• 624 Mitglieder
• 471 Zuchtstuten
• 15 Deckhengste
Obmann
Ök.-Rat Christian Wild

Geschäftsführer
Ing. Johannes Fitsch

Kontakt
Noriker Pferdezuchtverband Tirol
Brixner Straße 1
6020 Innsbruck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.