Die Bäuerinnen des Bezirks on Tour!

Tiergestützte Pädagogik auf der Lunar Ranch. | Foto: LK Tirol
3Bilder
  • Tiergestützte Pädagogik auf der Lunar Ranch.
  • Foto: LK Tirol
  • hochgeladen von Nadja Schilling

BEZIRK (navi). Die alljährliche Bäuerinnenlehrfahrt führte die Bäuerinnen des Bezirks Kitzbühel auf die Lunas Ranch in Schwaz sowie ins Sellrain. Neue Ideen vermitteln, das Land besser kennenlernen: Unter diesem Motto gingen 444 Bäuerinnen aus dem Bezirk auf „Lehrfahrt“.

„Wir wollen den Bäuerinnen die Chance geben, einmal über den Tellerrand des heimischen Betriebes hinaus zu blicken und neue landwirtschaftliche Ideen und Zweige kennenzulernen, die abseits der ‚herkömmlichen‘ Landwirtschaft erfolgreich sind“, erklärt Bezirksbäuerin und LK-Vizepräsidentin Helga Brunschmid.

Pferde als Therapeuten

Erster Stopp war die „Lunas Ranch“ in Stans. Die Besonderheit des Betriebes ist die tiergestützte Intervention.
Passend zum Jahresmotto der Landwirtschaftskammer ging es im Anschluss ins Sellrain. Die dortige Landwirtschaft auf 1.700 Metern beeindruckte die Unterländer Bäuerinnen sehr, da sie mit ihren einmähdigen Wiesen für viele etwas ganz Neues war. Aber auch Probleme, wie zu wenig aufgetriebenes Almvieh, Abwanderung und Infrastruktur, wurden angesprochen. Auch wie Tourismus und Landwirtschaft Hand in Hand funktionieren können, wurde aufgezeigt: Im Alpengasthof Praxmar im gleichnamigen Bergsteigerdorf werden die Produkte aus der Landwirtschaft im eigenen Gasthof verwertet.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.