Fahrverbot Pörtschach/Techelsberg
"Laufend Anrufe im Gemeindeamt"

Pörtschachs Bürgermeisterin Silvia Häusl-Benz: "Sperre wurde wegen des hohen Verkehrsaufkommens von der Behörde verordnet." | Foto: MeinBezirk.at/ÖVP Kärnten
  • Pörtschachs Bürgermeisterin Silvia Häusl-Benz: "Sperre wurde wegen des hohen Verkehrsaufkommens von der Behörde verordnet."
  • Foto: MeinBezirk.at/ÖVP Kärnten
  • hochgeladen von Mag. Stephan Fugger

Nachdem in Techelsberg und Pörtschach Unverständnis über ein Fahrverbot herrscht, meldet sich Pörtschachs Bürgermeisterin zu Wort.

PÖRTSCHACH/SEE, TECHELSBERG. Gestern hat MeinBezirk.at über ein behördliche verhängtes Fahrverbot berichtet. Der Sankt-Martiner-Weg zwischen den Gemeinden Techelsberg und Pörtschach war bis zuletzt eine beliebte Verkehrsverbindung, die seit Anfang der Woche für den Durchzugsverkehr gesperrt ist. 

Die Telefone am Gemeindeamt laufen heiß

Dass das Fahrverbot die Gemeindebürger beschäftigt, kann Pörtschachs Bürgermeisterin Silvia Häusl-Benz (ÖVP) bestätigen: "Als Bürgermeisterin habe ich vollstes Verständnis für den Unmut der Personen, die durch das Fahrverbot auf dem Sankt-Martiner-Weg betroffen sind. Wir bekommen deshalb derzeit auch laufend Anrufe ins Gemeindeamt." Auf Facebook kam es zu wüsten Spekulationen, wie es zur Sperre gekommen ist. 

Behördliche Sperre

Tatsache ist, dass das Fahrverbot behördlich verordnet wurde. Häusl-Benz bestätigt, dass es vor vier Jahren zu einer Begehung des Sankt-Martiner-Wegs mit Beamten des Landes Kärnten und der BH Klagenfurt-Land gekommen ist. "Die Sperre wurde anschließend seitens der Bezirkshauptmannschaft aufgrund des starken Verkehrsaufkommens und um den Durchzugsverkehr zu reduzieren, verordnet. Aufgrund der Untertunnelung der Eisenbahn besteht nunmehr eine schnelle – ohne Wartezeiten vor den Bahnschranken – Umfahrungsmöglichkeit des St.-Martiner-Wegs, sodass nicht nur weitere brenzlige Situationen und Unfällen auf dieser sehr schmalen Straße vermieden, sondern auch die bestehende Straße im vorhandenen Zustand erhalten werden kann."

FP-Onlinepetion wird von ÖVP unterstützt

Spannende Randnotiz: Die FPÖ Pörtschach hat eine Onlinepetition zur Aufhebung des Fahrverbots ins Leben gerufen – soweit so erwartbar. Auf Facebook hat die ÖVP Techelsberg, die gemeinsam mit Pörtschach vor vier Jahren bei der BH das Fahrverbot gefordert hat, den Beitrag zur Onlinepetition der FPÖ jetzt geteilt.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.