Fast 3,3 Millionen Euro für Klagenfurt Stadt und Land

Die Bagger rollen: Die Zusatz-Millionen der Bundesregierung für die Gemeinden sollen Projekte ankurbeln | Foto: Pixabay
2Bilder
  • Die Bagger rollen: Die Zusatz-Millionen der Bundesregierung für die Gemeinden sollen Projekte ankurbeln
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

KLAGENFURT STADT & LAND. Die Bundesregierung hat ein Investitionspaket für die österreichischen Gemeinden geschnürt. Es ist 175 Millionen Euro schwer und wird nach dem Bevölkerungsschlüssel auf die Kommunen aufgeteilt. Größere Gemeinden erhalten mehr Geld, kleinere weniger. Insgesamt fließen elf Millionen nach Kärnten, fast 3,3 Millionen Euro davon in die Region Klagenfurt/Klagenfurt Land. Damit sollen Infrastrukturmaßnahmen angekurbelt werden (die Maximalförderungen für alle Gemeinden der Region finden Sie in der Tabelle).

Neues Bauprojekt

Um sich "ihren" Anteil am Geld abholen zu können, müssen die Gemeinden ein paar Auflagen erfüllen: Zunächst wird die Förderung nur ausgezahlt, wenn es sich um ein neues Bauprojekt handelt. Das heißt: Bereits im 2017er-Budget veranschlagte Maßnahmen kommen nicht in Frage. Es soll ja zusätzlich investiert werden.
Für das neue Projekt, das bis spätestens am 30. Juni 2018 eingereicht sein muss, erhält die Gemeinde dann maximal 25 Prozent der Kosten vom Bund erstattet. Wer also eine Gebäudesanierung um 100.000 Euro einreicht, spart sich 25.000 Euro. Die Bundesförderung ist mit Landesförderungen kombinierbar: Gemeinden, die Fördertöpfe klug kombinieren, können also besonders günstig bauen.

2,2 Millionen für Klagenfurt

Die maximale Fördersumme für die Landeshauptstadt Klagenfurt liegt bei rund 2,2 Millionen Euro. "Wir streben natürlich an, die volle Fördersumme auszuschöpfen", sagt Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz, denn "es ist eine wertvolle Bauoffensive des Bundes, die Arbeitsplätze sichert." Detaillierte Projekte gebe es noch nicht, die Detailbesprechungen finden ab dieser Woche statt und werden vor allem im Hoch- und Tiefbaubereich liegen. Ein Anliegen ist der Bürgermeisterin jedoch auch die Sanierung von Kindertageseinrichtungen und Schulen, wie etwa der Kindergarten Viktring. Auch der zweite Sanierungsabschnitt des Klagenfurter Eissportzentrums, der noch nicht budgetiert ist, solle in das Investitionspaket aufgenommen werden. 75 Prozent, also rund sechs Millionen, muss die Stadt dann selbst investieren.

Noch nicht entschieden

"Natürlich wollen wir uns die volle Summe abholen", sagt dazu Moosburgs Bgm. Herbert Gaggl. Das wären in Moosburgs Fall 83.170 Euro. Er gibt aber zu bedenken: "Die Gemeinden müssen schauen, wie sie die 75 Prozent Eigenmittel zusammenbringen, das ist für einige nicht so einfach. Bei uns muss das Investitionspaket zu einem geplanten Projekt passen, ein neues Projekt erfinden werden wir deshalb nicht. Das werden wir uns genau ansehen."
Für St. Margaretens Gemeindechef Lukas Wolte kommen mehrere Projekte in Frage. Aufgrund der Bevölkerungszahl gibt es hier "nur" 19.788 Euro abzuholen. "Ich denke an die Sanierung der Volksschule oder an Investitionen in die Wasserversorgung. Für welches Projekt genau wir einreichen, haben wir noch nicht entschieden."

Noch etwas warten

Auch Ferlach hat im Detail noch nichts beschlossen. "Ideen sind aber nicht das Problem", so Bgm. Ingo Appé. Maria Rains Bgm. Franz Ragger denkt etwas konkreter an den anstehenden Zubau zur Volksschule.
In Magdalensberg will man noch abwarten, bis das Paket endgültig verabschiedet wurde. "Dann sehen wir, was wirklich möglich ist. Vielleicht gibt es zusätzlich noch ein ,Zuckerl' vom Land", meint Bgm. Andreas Scherwitzl. Maßnahmen im Bereich der Wasserversorgung und für die Sanierung der Volksschule Ottmanach kann er sich vorstellen, einzureichen.

Die Bagger rollen: Die Zusatz-Millionen der Bundesregierung für die Gemeinden sollen Projekte ankurbeln | Foto: Pixabay
Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.