Großeinsatz im Heizkraftwerk
1000 Liter Öl ausgetreten und Turbine in Gefahr

Foto: Berufsfeuerwehr Klagenfurt am Wörthersee
4Bilder
  • Foto: Berufsfeuerwehr Klagenfurt am Wörthersee
  • hochgeladen von Evelyn Wanz

Auch am Donnerstag kam es zu zahlreichen Feuerwehreinsätzen in Kärnten. Ein Grund dafür waren die Unwetter, die in der Nacht auf Freitag wieder über Kärnten gezogen sind. Zudem waren 17.000 Haushalte ohne Strom.

KLAGENFURT. Nicht nur der Starkregen forderte die Einsatzkräfte der Feuerwehren in der Nacht. Kurz nach 23.00 wurde die Berufsfeuerwehr Klagenfurt zu einem Heizkraftwerk in Klagenfurt alarmiert. 1000 Liter Öl sind ausgetreten und die Turbine war dabei in Gefahr geraten.

Einsatz im Heizwerk 

Einige Stunden waren die Feuerwehrmänner der Berufsfeuerwehr im Einsatz. Das ausgeflossene Heizöl musste gebunden werden und zusätzlich musste die Turbine gekühlt werden: "Die Temperatur in der Turbine betrug 500 Grad, jedoch hat Öl einen Flammpunkt von 250 Grad. Die Turbine wurde daher schnell heruntergekühlt, damit konnte die Gefahr gebannt werden", so Einsatzleiter Helmut Unterluggauer von der Berufsfeuerwehr Klagenfurt gegenüber dem ORF.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.