Fridays for Future
Demo für das Klima in Klagenfurt

Vom Heiligengeistplatz ging die Demo aus. | Foto: RMK
4Bilder
  • Vom Heiligengeistplatz ging die Demo aus.
  • Foto: RMK
  • hochgeladen von David Hofer

Am Freitag kam es weltweit zu Klimastreiks, auch in Klagenfurt gab es eine Demonstration.

KLAGENFURT. Vergangenen Freitag hat Fridays for Future Kärnten dazu aufgerufen, an den weltweiten Demonstrationen für den Klimaschutz teilzunehmen. Am Vormittag wurde in Klagenfurt demonstriert, am frühen Nachmittag wurde in Villach eine Demo veranstaltet.

Große Teilnehmerzahl

Die Veranstalter hatten mit 20–30 Teilnehmern gerechnet, erschienen sind etwa 120 Demonstranten, mit Schildern, Transparenten und Stimmgewalt. "Wir wollen die Politik dazu bringen, endlich zu handeln. Wenn sie diese Chance verpassen, kommt nicht einfach die nächste um die Ecke", sagt Lena Woschotz, Mitorganisatorin der Demo, "wenn wir es jetzt verhauen, dann ist es verhaut." Nach einer flammenden Begrüßungsrede ging es über Theater- und Wiener Gasse zum Alten Platz, wo ein weiteres Mal eine Rede gehalten wurde. Durch die bevorstehenden Tage der Alpen-Adria-Küche war hier relativ viel los, was die Demonstranten natürlich erfreut hat. Danach ging es weiter bis zur Landesregierung, wo es nicht nur den Abschluss, sondern auch ein "Open-Mic" gab, bei dem alle Teilnehmer ihre Meinung oder ihren Unmut über die Klimapolitik äußern konnten.

Erwachsene Demonstranten

Bei der Demonstration schlossen sich aber nicht nur Schüler an, sondern auch zahlreiche Erwachsene machten sich lautstark für das Klima bemerkbar. "Mit der breiten Gesellschaft, mit Schulfreunden, Omas und Opas, Kollegen, Eltern und vielen mehr werden wir heute überall streiken. Wir streiken, weil wir gerechte Klimapolitik für alle verlangen, die jetzt handelt und nicht die Lebensgrundlagen von Millionen Menschen aufs Spiel setzt", sagt Selina Manneck, ebenfalls eine der Mitorganisatorinnen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.