Mein Verein
Die Teufelsgruppe Virunum teufelt das ganze Jahr umher

Die Teufelsgruppe Virunum begeistert nicht nur im Winter mit ihren Masken, auch unterm Jahr ist sie auf Veranstaltungen anzutreffen. | Foto: Virunum Teufel
2Bilder
  • Die Teufelsgruppe Virunum begeistert nicht nur im Winter mit ihren Masken, auch unterm Jahr ist sie auf Veranstaltungen anzutreffen.
  • Foto: Virunum Teufel
  • hochgeladen von Mag. Stephan Fugger

Die Krampusgruppe aus Maria Saal ist neben den klassischen Umzügen auch bei Veranstaltungen dabei.

MARIA SAAL, KLAGENFURT. "Uns als Teufelsgruppe Virunum gibt es seit 2012, wir haben letztes Jahr unseren ersten Runden gefeiert", sagt Hermann Paier, Obmann der Krampusgruppe. Insgesamt 14 Mitglieder sind im Verein, der Jüngste im Alter von sechs Jahren, der Älteste ist 55 Jahre alt.

Klassische Masken

Die Masken, die die Teufelsgruppe verwendet, sind allesamt aus der Region und von dem Wölfnitzer Maskenschnitzer Michael Vallant hergestellt. "Die Masken sind aus Lärchenholz angefertigt und sind daher relativ leicht. So schwer, dass es dann schon etwas anstrengend wird, werden sie nur, wenn man noch eine Glocke an der Maske hängen hat", erklärt Paier. Dabei setzen sie auf Tradition und daher ausschließlich auf traditionelle Masken. "Wir haben zwar keine einheitlichen Masken, achten aber darauf, dass wir keine zu modernen Erscheinungsbilder verwenden, keine Sci-Fi-Masken tragen."

Brauchtum ohne Streit

Gemeinsam mit Maskenschnitzer Vallant sind die Virunumer Teufel auch auf Veranstaltungen wie etwa der Brauchtumsmesse in Klagenfurt zu Gast. Und auch sonst beschränkt sich das "Teufeln" nicht nur auf die Krampuszeit. "Wir waren heuer erstmals beim Faschingsumzug in Waidmannsdorf mit dabei und haben dafür sogar einen Preis gewonnen", freut sich der Obmann. Dabei hält er von Wettbewerben, etwa unter den Krampusgruppen, nichts. "Wir leben alle gemeinsam ein schönes Brauchtum, das mit einem unnötigen Wettbewerb zu stören und für eine Konkurrenzstimmung zu sorgen finde ich nicht gut."

Nachwuchs gesichert

Nachwuchssorgen hat die Gruppe keine. "Wir haben einige Jugendliche aus dem Verwandten- und Bekanntenkreis der Mitglieder, die sich auch angeschlossen haben, ich denke wir sind gut aufgestellt für die Zukunft", so "Oberteufel" Paier. Einen eigenen Lauf haben sie dabei allerdings nicht, ein kleiner Lauf für Maria Saal ist jedoch für die Zukunft ganz klar angedacht. "Wir wollen kein großes Spektakel veranstalten, sondern einfach mit den Menschen vor Ort eine schöne Zeit haben." Speziell für Läufe trainieren tun sie nicht. "Wir achten natürlich darauf, dass wir körperlich fit sind, aber im Normalfall ist das kein Problem, einen gesamten Lauf mit Maske zu laufen", so Paier. Einzig bei großen, langen Läufen wie in Villach oder Klagenfurt könne schon einmal die Puste knapp werden, wenn man nicht aufpasst.

Zur Sache:
Name: Teufelsgruppe Virunum
Gründung: 2012
Mitglieder: 14
Alter: zwischen 6 und 55 Jahren
Ort: Maria Saal

Die Teufelsgruppe Virunum begeistert nicht nur im Winter mit ihren Masken, auch unterm Jahr ist sie auf Veranstaltungen anzutreffen. | Foto: Virunum Teufel
"Wir wollen die Tradition hochhalten, Wettbewerbe sorgen für zu viel Unruhe zwischen den Gruppen." | Foto: PRivat
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.