Drei Lebenswelten von Frauen

Foto: Bellina
6Bilder

KLAGENFURT. Am 08. März wird der Weltfrauentag begangen. Diesen Tag nimmt die WOCHE als Gelegenheit um drei Frauen mit verschiedenen Lebensumständen zu Wort kommen zu lassen.

Tattookünstlerin

Die Klagenfurterin Tattookünstlerin Marion Bellina wollte nach ihrem Studium eigentlich nach Lateinamerika gehen um mit Straßenkindern zu arbeiten, "aber da ich schwanger wurde, entschied ich mich hierzubleiben." Eine Freundin erkannte ihr Potenzial und sie begann das Tätowieren zu erlernen. Im Oktober letzten Jahres machte sich Bellina mit ihrem eigenen Tattoostudie "Karma In´k" selbstständig.
Leider musste sie die Erfahrung machen, dass die Tattooszene sehr männerdominiert ist und sich das erst langsam ändert. "Als Frau muss man doppelt so viel Einsatz bringen um Ernst genommen zu werden", sagt Bellina. In ihrer Rolle als alleinerziehende Mutter eines 5-jährigen Jungen ist es für sie herausfordernd den Ansprüchen der Gesellschaft, den selbstauferlegten und jenen des Umfeldes, gerecht zu werden. Bellina: "Es ist ein Balanceakt. Es fühlt sich an, als ob immer ein Teil zu kurz kommt."

Mutter und Studentin

Für die zweifache Mutter und Studentin Simone Kircher aus Klagenfurt ist die Familie das Wichtigste: "Ich bin froh, dass ich die Möglichkeit habe, bei meinen Kindern zuhause zu sein. Ich genieße es aber auch auf die Uni zu gehen."
Durch ihre Kinder muss Kircher alles organisieren um für alle Lebensbereiche genug Zeit aufzubringen. "Zu Semesterbeginn überlege ich mir genau, welche Kurse gut zum Stundenplan meiner älteren Tochter und den Kindergartenzeiten meiner jüngeren Tochter passen", erklärt Kircher.
Auch wenn in der heutigen Zeit Mütter oft dazu gedrängt werden schnell wieder zu Arbeiten, hat Vollzeitmutter Kircher nur positive Reaktionen erlebt. Sie hofft nach dem Abschluss ihres Psychologiestudiums eine Stelle im klinischen Bereich zu finden, der sich gut mit ihrem Familienleben vereinbaren lässt.

Presse- und Eventfotografin

Marion Lobitzer machte 2007 ihr Hobby zum Beruf. Sie war 15 Jahre Hausfrau und Mutter, bevor sie begann erste Aufträge als Szenefotografin anzunehmen. "Als Frau war es schwierig Fuß zu fassen, da es fast nur männliche Kollegen gab", erzählt sie. Dass ihre drei Kinder noch klein waren, machte es schwer Job und Familie zu vereinen. "In meinem Beruf gibt es kein Wochenende und keinen Urlaub, wenn etwas zu tun ist", sagt die alleinstehende Mutter.
Relativ schnell konnte sie sich in der Branche etablieren und tat den Schritt hin zur Presse- und Eventfotografie. 2010 machte sich Lobitzer dann selbstständig.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.