Die Fastenzeit steht bevor
Fastenvorsätze – Was fasten Sie heuer?

Foto: Adobe Stock/Katecat
7Bilder

Am 22. Feber beginnt die Fastenzeit mit dem Aschermittwoch. Der KLAGENFURTER hat sich umgehört und hat sechs Persönlichkeiten befragt, welche Fastenvorsätze sie für dieses Jahr haben. 

Tobias Habenicht, hier mit Freundin Lisa Unterweger, fastet nicht. | Foto: RegionalMedien
  • Tobias Habenicht, hier mit Freundin Lisa Unterweger, fastet nicht.
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von David Hofer

Tobias Habenicht, Ski-Orientierungsläufer, Klagenfurt:
Ich faste nie – weder in der Fastenzeit noch in irgendeiner anderen Zeit im Jahr. Ich bin Ski-Orientierungsläufer und als Sportler muss man sich sowieso jeden Tag gesund und ausgewogen ernähren. Ich trinke auch ganz selten ein alkoholisches Getränk und Zigaretten rauche ich natürlich auch nicht. Außerdem habe ich meine ganze Karriere als Langläufer hindurch fasten und strikt auf eine gesunde Ernährung achten müssen. Ich habe beispielsweise in all den Jahren fast nie etwas Süßes gegessen.

Habt ihr heuer ein Fastenzeit-Ziel?
Heinz Achatz verzichtet heuer auf Alkohol und Süßes. | Foto: ©Privat
  • Heinz Achatz verzichtet heuer auf Alkohol und Süßes.
  • Foto: ©Privat
  • hochgeladen von David Hofer


Heinz Achatz, Südpark-Manager, Klagenfurt:

Ich nutze die Fastenzeit jedes Jahr, um auf meine Gesundheit zu achten. Mein Plan ist es, von Mitte Februar bis zu Ostern auf alles, was ungesund ist – vor allem auf Süßes und Alkohol –, zu verzichten und mehr Sport zu betreiben. Ich mache keine bestimmte Diät oder Heilfasten-Kur, sondern ernähre mich in diesen Wochen besonders bewusst und ausgewogen. Einerseits geht es mir um den Wohlfühlcharakter, andererseits ist es mein Ziel, fünf bis sieben Kilogramm abzunehmen. Das schaffe ich auch immer jedes Jahr.

Barbara Graber möchte in der Fastenzeit bewusster leben. | Foto: Regionalmedien
  • Barbara Graber möchte in der Fastenzeit bewusster leben.
  • Foto: Regionalmedien
  • hochgeladen von David Hofer

Barbara Graber, Direktorin Bafep, Klagenfurt:
Ich versuche in der Fastenzeit, ganz bewusst zu leben. Dadurch, dass ich ohnehin wenig Fleisch und Alkohol konsumiere, fallen die „klassischen“ Fastenthemen ja weg. Ich konzentriere mich in der Fastenzeit stark auf meine Gesundheit, versuche zu entsäuern. Das heißt wenig Weizen, wenig Zucker und ganz besonders: Dinge bewusst zu tun. Bewusst essen, bewusst trinken, bewusst auch einmal Pause machen, einfach aus dem Hamsterrad der Alltäglichkeit etwas ausbrechen, soweit das eben möglich ist.

Bernd Wegscheider fastet bereits seit Jänner. | Foto: Privat
  • Bernd Wegscheider fastet bereits seit Jänner.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von David Hofer

Bernd Wegscheider, Pfarrprovisor in Gurnitz und Ebenthal:
Ich habe mir für diese Fastenzeit wieder das Fastenprogramm „Exodus 90“ vorgenommen und mein Fastenprogramm bereits mit 9. Jänner begonnen, damit ich rechtzeitig zu Ostern fertig bin. Das heißt: Ganz bewusst auf viele Dinge zu verzichten, kein Fernsehen, kein Internet, kein Handy, kein Fleisch, kein Alkohol, zweimal in der Woche zusätzlich gesondert fasten. Ziel ist es, diese Fastengewohnheiten in Fleisch und Blut zu übernehmen, um es dann, ohne daran denken zu müssen, weiterzuführen. Ich mache das heuer das dritte Mal und merke Jahr für Jahr, dass mir das sehr gut tut.

Wilma Bürger hat selbst Fastenmethoden entwickelt. | Foto: Sabine Biedermann
  • Wilma Bürger hat selbst Fastenmethoden entwickelt.
  • Foto: Sabine Biedermann
  • hochgeladen von David Hofer

Wilma Bürger, Gesundheitstrainerin, Klagenfurt:
Unser Körper benötigt Phasen des Verzichts – zumindest einmal im Jahr. Durch die Entlastung des Darms werden u. a. Kreativität und Konzentration gesteigert, wir kommen besser durch die Jahreszeiten. Früher waren Jäger oft tagelang ohne Nahrung auf der Jagd, die Autophagie – die Zellreinigung – ist dann abgesprungen. Heute leben wir im Überfluss. Ich habe die 23/1-Methode entwickelt, mit der ich schon mehr als 1.000 Menschen innerhalb von fünf Tagen zu einem neuen Lebensgefühl verholfen haben.

Johann Kohlweis plant eine Heilfasten-Woche. | Foto: Privat
  • Johann Kohlweis plant eine Heilfasten-Woche.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von David Hofer

Johann Kohlweis, Klagenfurt:
Für mich bedeutet das Fasten einen Neustart ins Jahr, daher lege ich seit Jahrzehnten eine Fastenwoche ein. In erster Linie tue ich meinem Körper und meiner Gesundheit etwas Gutes. Meine Vitalwerte, wie der Blutdruck, stabilisieren sich jedesmal. Leider musste ich coronabedingt zwei Jahre auf das Fasten in der Gruppe verzichten und freue mich, dass es jetzt wieder stattfinden kann. Immer wieder stelle ich neben den gesundheitlichen Aspekten fest, dass sich durch den Verzicht meine Wahrnehmung schärft.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.