Internationale Tagung zur Werbesprachenforschung
Nicht nur in der Politik trifft Wissenschaft trifft Wirtschaft - diesmal auch abseits der Wirtschaftswissenschaften: Sprachwissenschaftler Univ.-Prof. Dr. Jörg Meier (Institut für Germanistik, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt) lädt zu einer internationalen Tagung mit hochkarätigen ReferentInnen. Die Vorträge sind öffentlich frei zugänglich und finden im Oman-Saal der Klagenfurter Universität statt.
Das Programm:
Freitag, 2. Mai 2014
09.15-09.45 Einführung und Begrüßung:
Dr. Sandra Reimann und Univ.-Prof. Dr. Jörg Meier
Grußworte durch den stv. Institutsvorstand Ao. Univ.-Prof. Dr. Arno Rußegger
1. Werbesprachenforschung in der Germanistik – ein Überblick (D, A, CH)
09.45-10.15 Nina Janich (D-Darmstadt): Werbesprachenforschung in Deutschland
10.15-10.45 Sylvia Bendel Larcher (CH-Luzern): Werbesprachenforschung in der Schweiz
10.45-11.15 Kaffeepause
11.15-11.45 Jörg Meier (A-Klagenfurt): Werbesprachenforschung in Österreich
2. Werbesprachenforschung im Ausland und die Rolle der Werbung im DaF-Unterricht
11.45-12.15 Ulrike Kaunzner (I-Ferrara): Werbung im DaF-Unterricht in Italien
12.15-12.45 Paola Cotticelli (I-Verona): Italienische Werbesprachenforschung
12.45-14.30 Mittagessen
14.30-15.00 Rogier Crijns (NL-Nijmegen): Niederländische Werbesprachenforschung
15.00-15.30 Kateřina Šichová (D-Regensburg): Tschechische Werbesprachenforschung
15.30-16.00 Christopher M. Schmidt (FIN-Åbo): Werbesprachenforschung in Finnland
Samstag, 3. Mai 2014
3. Kontrastivität und Interkulturalität
17.00-17.30 Martin Nielsen (DK-Aarhus): Werbekommunikation kulturkontrastiv
17.30-18.00 Sebastian Reddeker (L-Luxemburg): Werbung und Identität im multikulturellen
Raum
18.00 Buffet
Samstag, 3. Mai 2014
4. Perspektiven und Desiderata der Werbesprachenforschung
09.30-10.00 Albrecht Greule (D-Regensburg): „Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren
Arzt oder Apotheker.“ Vermischung von Werbung und Sachinformation aus dem
Blickwinkel der Sprachwissenschaft
10.00-10.30 Sylvia Bendel Larcher (CH-Luzern): Bewertungskriterien für Werbetexte
10.30-11.00 Kaffeepause
11.00-11.30 Gudrun Held (A-Salzburg): Tourismuswerbung
11.30-12.00 Sandra Reimann (D-Regensburg): Unerforschte Werbekorpora und ihre Auswertung
12.00-12.30 Elke Ronneberger-Sibold (D-Eichstätt): Namen als Werbung
12.30-14.30 Mittagessen
15.00-15.45 Abschlussdiskussion und nächste Tagung – Publikation und geplantes Handbuch
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