Internationale Tagung zur Werbesprachenforschung

Gastgeber Univ.-Prof. Dr. Jörg Meier | Foto: Furgler
  • Gastgeber Univ.-Prof. Dr. Jörg Meier
  • Foto: Furgler
  • hochgeladen von Martin Erian

Nicht nur in der Politik trifft Wissenschaft trifft Wirtschaft - diesmal auch abseits der Wirtschaftswissenschaften: Sprachwissenschaftler Univ.-Prof. Dr. Jörg Meier (Institut für Germanistik, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt) lädt zu einer internationalen Tagung mit hochkarätigen ReferentInnen. Die Vorträge sind öffentlich frei zugänglich und finden im Oman-Saal der Klagenfurter Universität statt.

Das Programm:

Freitag, 2. Mai 2014
09.15-09.45 Einführung und Begrüßung:
Dr. Sandra Reimann und Univ.-Prof. Dr. Jörg Meier
Grußworte durch den stv. Institutsvorstand Ao. Univ.-Prof. Dr. Arno Rußegger

1. Werbesprachenforschung in der Germanistik – ein Überblick (D, A, CH)
09.45-10.15 Nina Janich (D-Darmstadt): Werbesprachenforschung in Deutschland
10.15-10.45 Sylvia Bendel Larcher (CH-Luzern): Werbesprachenforschung in der Schweiz
10.45-11.15 Kaffeepause
11.15-11.45 Jörg Meier (A-Klagenfurt): Werbesprachenforschung in Österreich

2. Werbesprachenforschung im Ausland und die Rolle der Werbung im DaF-Unterricht
11.45-12.15 Ulrike Kaunzner (I-Ferrara): Werbung im DaF-Unterricht in Italien
12.15-12.45 Paola Cotticelli (I-Verona): Italienische Werbesprachenforschung
12.45-14.30 Mittagessen
14.30-15.00 Rogier Crijns (NL-Nijmegen): Niederländische Werbesprachenforschung
15.00-15.30 Kateřina Šichová (D-Regensburg): Tschechische Werbesprachenforschung
15.30-16.00 Christopher M. Schmidt (FIN-Åbo): Werbesprachenforschung in Finnland

Samstag, 3. Mai 2014
3. Kontrastivität und Interkulturalität
17.00-17.30 Martin Nielsen (DK-Aarhus): Werbekommunikation kulturkontrastiv
17.30-18.00 Sebastian Reddeker (L-Luxemburg): Werbung und Identität im multikulturellen
Raum
18.00 Buffet
Samstag, 3. Mai 2014

4. Perspektiven und Desiderata der Werbesprachenforschung
09.30-10.00 Albrecht Greule (D-Regensburg): „Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren
Arzt oder Apotheker.“ Vermischung von Werbung und Sachinformation aus dem
Blickwinkel der Sprachwissenschaft
10.00-10.30 Sylvia Bendel Larcher (CH-Luzern): Bewertungskriterien für Werbetexte
10.30-11.00 Kaffeepause
11.00-11.30 Gudrun Held (A-Salzburg): Tourismuswerbung
11.30-12.00 Sandra Reimann (D-Regensburg): Unerforschte Werbekorpora und ihre Auswertung
12.00-12.30 Elke Ronneberger-Sibold (D-Eichstätt): Namen als Werbung
12.30-14.30 Mittagessen

15.00-15.45 Abschlussdiskussion und nächste Tagung – Publikation und geplantes Handbuch

Wann: 02.05.2014 ganztags Wo: Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Universitätsstraße 65, 9020 Klagenfurt am Wörthersee auf Karte anzeigen
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.