"Nur" Baurechtsvertrag
Neues Hallenbad soll auf Fremdgrund stehen

Die Stadtwerke Klagenfurt und die Pfarre St. Ruprecht haben den Baurechtsvertrag unterzeichnet. | Foto: STW
  • Die Stadtwerke Klagenfurt und die Pfarre St. Ruprecht haben den Baurechtsvertrag unterzeichnet.
  • Foto: STW
  • hochgeladen von David Hofer

Der Grund für das Hallenbad wurde nicht gekauft, ein Baurechtsvertrag bietet aber alle Möglichkeiten.

KLAGENFURT. Vor kurzem wurde der Baurechtsvertrag für das neue Hallenbad unterzeichnet, die Stadtwerke warten momentan auf die Umwidmung. Warum aber wurde das Grundstück nicht gekauft?

Jährliche Pacht

"Das Grundstück hätten wir nicht kaufen können, da die katholische Kirche nicht verkaufen möchte", erklärt STW-Sprecherin Kristin Kretzschmar-Neubacher. Diözesanökonom Burkhard Kronawetter bestätigt das. "Das Grundstück soll auf lange Sicht im Vermögen der Pfarre St. Ruprecht bleiben, nicht verloren gehen." Im ausgehandelten Baurechtsvertrag ist ein jährlicher Pachtzins von 100.000 Euro festgeschrieben, Geld, dass der Pfarre direkt zukommt. "Das Geld soll zum Beispiel für anstehende Renovierungsarbeiten an Kirche und Pfarrhaus genutzt werden", so Kronawetter.

Vorteil für beide Parteien

Durch den Baurechtsvertrag bleibt der Grund zwar im Pfarrbesitz, alle anderen Rechte gehen aber an die Stadtwerke über. "Bei Baurechtsverträgen ist es so geregelt, dass der Vertragspartner in der Vertragszeit das Grundstück frei nutzen darf und keine Einschränkungen vom Eigentümer zu befürchten hat", sagt Remax-Immobilienexperte Daniel Lobnik. Er sieht bei dem System auf beiden Seiten Gewinner. "Der Eigentümer veranschlagt üblicherweise zwischen drei und vier Prozent des Grundstückwertes als jährliche Pacht, hat also über die Vertragslaufzeit ein fixes jährliches Einkommen. Der Pächter muss dagegen nicht die gesamte Kaufsumme auf einmal aufbringen und hat trotzdem die vollen Nutzungsrechte für das Grundstück", so Lobnik.

Nutzungsdauer bedacht

Baurechtsverträge seien besonders bei Gewerbeimmobilien üblich, aber in selteneren Fällen auch bei Wohnhäusern. "Wir haben den Vertrag auf 30–50 Jahre ausgehandelt, da dieser Zeitraum auch die Lebensdauer eines Hallenbades darstellt", erklärt Kretzschmar-Neubacher. Nach Ende der Nutzungszeit soll das Hallenbad dann abgerissen werden, um eine Nachnutzung des Grundstückes zu ermöglichen. Eine nachträgliche Kaufoption soll es nicht geben.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.