Landtagswahl 2023
Was Klagenfurter Jungwählern wichtig ist

Kalian, Leonie, Lucca und Jana haben klare Vorstellungen an die Landespolitik und alle vier gehen am Sonntag wählen. | Foto: RegionalMedien
  • Kalian, Leonie, Lucca und Jana haben klare Vorstellungen an die Landespolitik und alle vier gehen am Sonntag wählen.
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von David Hofer

Am Sonntag wird gewählt. Aber welche Themen sind für Kärntner Jungwähler relevant und wichtig?

KLAGENFURT, KLAGENFURT LAND. Vier Schüler der HTL Ferlach haben uns einen Einblick in ihre Gedanken zur Landtagswahl gegeben. Für alle vier ist das Thema Bildung und Schule sehr wichtig, in anderen Punkten klaffen die Meinungen sehr auseinander.

"Mit Bürgern reden"

Für Kalian bedeutet Politik, dass sie sich um das Volk sorgt, Probleme löst und mit anderen Ländern und Staaten kommuniziert. "Das ist insbesondere in einer Demokratie sehr wichtig", sagt der Erstwähler. Wichtig für Politiker selbst sind ihm ein ordentliches gepflegtes Auftreten und eine gute Repräsentation der Bürger. "Ein guter Politiker ist ehrlich und scheut sich nicht davor, mit den Bürgern ins Gespräch zu kommen", ist Kalian überzeugt. Die Erwartungen an die Landespolitik sind klar gesteckt. So stehen die Rückkehr zu einem normaleren Leben, trotz Corona und Krieg in der Ukraine, an vorderster Stelle, sowie die Forderung, dass sich die Landespolitik um alle kümmern solle. Als Schwerpunkt für seine Wahlentscheidung, die er noch nicht final gefällt hat, sieht er die Themen Schule bzw. Studium sowie die Umwelt und den Klimaschutz. "Ich weiß noch nicht genau, wen ich wähle, aber ich gehe auf alle Fälle zur Wahl", sagt Kalian.

Transparenz und Ehrlichkeit

Leonie sieht die Politik als essentiell an, damit die Ordnung in einem Staat gewahrt bleiben kann. Die Meinungsverschiedenheiten zu den einzelnen Themen sieht sie mit den unterschiedlichen Standpunkten der Parteien gut abgedeckt. Von einem guten Politiker erwartet sie sich, dass er für seine Meinung brennt und das auch vermitteln kann. "Er sollte die Leute überzeugen können, auch durch Transparenz und Ehrlichkeit, sie nicht nur zu seinen Gunsten beeinflussen", macht sie ihre Anforderungen an Spitzenpolitiker klar. Auch ihre Erwartungen an die Landespolitik sind deutlich. "Sie sollte das Bundesland stärken, die Bürger unterstützen, Dinge umsetzen und sich für die Leute interessieren." Ähnlich wie Kalian sieht sie die Themen Verbesserung der Bildung und Umweltschutz als zentral an. Wen genau sie wählen wird, weiß sie noch nicht, aber sie ist sich sicher, dass sie wählen geht.

Für jüngere Politiker

Die Politik ist für Jana ebenfalls für die Wahrung der Ordnung da, und auch dafür, sich um die Anliegen der Bürger zu kümmern. Von einem guten Politiker erwartet sie sich, dass er keine falschen Versprechen macht und auf die Jugend eingeht. "Besonders toll wäre, wenn er nicht zu alt wäre, wir haben derzeit viele ältere Menschen in der Politik, Jüngere könnten neue Ideen mit einbringen", ist die Jungwählerin überzeugt. Als eine der Aufgaben sieht sie, wie auch Kalian, wieder Ruhe ins Land zu bringen, durch Corona sei alles sehr unruhig geworden. "Außerdem erwarte ich mir, dass genau geschaut wird, wer Geld nötig hat. Ich kenne viele, die Geld brauchen würden und keines bekommen, und auch andere, die es nicht bräuchten, aber es bekommen", ärgert sie sich. Ihr ist auch besonders wichtig, dass nicht nur Politik für eine bestimmte Gruppe gemacht wird, sondern keiner ausgeschlossen wird. Wen sie am Sonntag wählen wird, weiß sie noch nicht genau.

,Soll was am Kerbholz haben‘

Auch für Lucca ist es wichtig, dass Transparenz in der Politik eine große Rolle spielt. "Politik soll für Sicherheit sorgen und ihre Wahlversprechen einhalten", fordert er. Für einen guten Politiker fordert er Lebenserfahrung. "Er sollte ,etwas auf dem Kerbholz haben', also in seinem Leben gearbeitet haben und die Schwierigkeiten der ,kleinen Leute' kennen." Seine Erwartungen an die Kärntner Landespolitik sind etwas staatsmännischer angelegt. "Sie sollte unser Bundesland gut repräsentieren, nett sein und dafür sorgen, dass es uns in Kärnten gut geht", so der Schüler. Für ihn ist das Thema Arbeit und dessen Zukunft sehr wichtig, welche Berufe künftig gefördert werden und welche nicht. Natürlich achtet er als Schüler auch auf die Bildungspolitik, die ihn schließlich derzeit betrifft. Er hat als Einziger der vier seine Wahl bereits für sich getroffen und geht am Sonntag mit einem fixen Plan wählen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.