Klagenfurter Pfarren auf der Suche nach Quartieren

Dompfarrer Peter Allmaier: "Im Dompfarrhof gibt es ein Gästezimmer, das Platz für zwei Personen bietet" | Foto: KK
9Bilder
  • Dompfarrer Peter Allmaier: "Im Dompfarrhof gibt es ein Gästezimmer, das Platz für zwei Personen bietet"
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Eva-Maria Peham

INNENSTADT/WELZENEGG (emp). Die Pfarre St. Theresia rund um Pfarrer Johannes Pichler kommt dem Wunsch von Papst Franziskus nach, jede Pfarre solle Flüchtlinge aufnehmen. "Ein Team von engagierten Helfern rund um Friedrich Hübner, Joachim Pajer und Franz Katzian baut ein Nebengebäude um, um einer christlichen Flüchtlingsfamilie eine Wohnung bieten zu können", freut sich Pichler.

<marker>Platz in Dompfarre </marker>

"Auch im Dompfarrhof gibt es ein Gästezimmer, das Platz für zwei Personen bieten kann", teilt Dompfarrer Peter Allmaier mit. Sofern die Unterkunft die Bedingungen zur Unterbringung von Flüchtlingen erfülle – das Gästezimmer verfügt über keine eigene Kochgelegenheit – "mache ich das gerne", sagt Allmaier. Die Pfarren haben noch keinerlei Information erhalten, "welche Auflagen für die Flüchtlingsquartiere erfüllt sein müssen."

Nicht alle Räume sind frei

Entgegen der gängigen Meinung, stünden jedoch nicht in jedem Pfarrhof der Stadt leere Räume bereit, die als Flüchtlingsquartier genutzt werden können. "Ich bin mit meinem Mitbrüdern im Gespräch, um Platz zu schaffen, damit die Pfarren Flüchtlinge aufnehmen können", so Allmaier. Viele Räumen seien nämlich vermietet, bewohnt oder werden als Pastoralräume genutzt.

Integration in Pfarre St. Theresia

Das Integrationsprojekt in der Pfarre St. Theresia findet indes nicht zuletzt Unterstützung durch die aktive Pfarrjugend, teilt Pfarrer Pichler mit. "Gemeinsam mit der Caritas sollen den Kindern auch Kindergartenplätze im Pfarrkindergarten zur Verfügung gestellt werden", fügt Pichler hinzu.

ZUR SACHE

In Klagenfurt sind derzeit zwölf von insgesamt 16 Pfarren besetzt. In so vielen wie möglich sollen Räume frei gemacht werden.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.