Förderungsinitiative in Klagenfurt
150.000€ für Klagenfurter Betriebe

Wirtschaftskoordinator Andreas Fritz, Bezirksstellenobmann Max Habenicht und Bezirksstellenleiter Markus Polka (v.l.) präsentieren die Förderungsinitiative. 
 | Foto: Privat
  • Wirtschaftskoordinator Andreas Fritz, Bezirksstellenobmann Max Habenicht und Bezirksstellenleiter Markus Polka (v.l.) präsentieren die Förderungsinitiative.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Michael Schatt

Die Stadt Klagenfurt will mit einer Cashback-Aktion für Anschaffungen Unternehmen mit bis zu 1.000 Euro unterstützen. Die Auszahlung erfolgt über die Wirtschaftskammer Kärnten.

KLAGENFURT. Seit dem 2. August läuft eine neue Förderungsinitiative der Stadt Klagenfurt. Dabei werden insgesamt 150.000 Euro aus dem Post-Corona-Wirtschaftsfonds an teilnehmende Klein- und Mittelbetriebe ausgeschüttet. Beantragen kann man die Förderungen für Investitionen in Sachanlagen, geringwertige Wirtschaftsgüter, Reparaturen oder umsatzfördernde Dienstleistungen. „Es war für viele unserer Betriebe eine wirklich harte Zeit. Größere Investitionen können die meisten kaum stemmen, möchten aber dennoch ihr Unternehmen in Schuss halten“, erklärt Markus Polka, Bezirksstellenleiter der WKK in Klagenfurt. „Umso mehr freut es uns, dass die Politik eine unbürokratische Förderung bereitstellt.“

Die Bedingungen zur Teilnahme

Pro Förderwerber*in ist nur eine Einreichung möglich. Es können aber mehrere Rechnungen hochgeladen werden, die summiert einen Betrag zwischen 1.000 und 10.000 Euro ergeben müssen, davon werden 10% rückerstattet. Die Rechnungen können auch rückwirkend bis zum Datum des 1. Juli erstattet werden. Dabei gilt das „first come – first served“-Prinzip, bis der Förderungsfonds leergeschöpft ist. Polka erwartet bei der Aktion wieder einen großen Andrang: „Seit März 2020 haben wir bei diversen Förderungen – sei es für Unternehmen oder Kundschaft – über 31.000 Rechnungen bearbeitet, 980.000 Euro ausbezahlt und so 5,7 Millionen Euro an Investitionsvolumen generieren können“. Die Details zur Teilnahme ergehen demnächst an alle Betriebe und können online auf www.klagenfurt.at eingesehen werden.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.