7 Fakten, warum Menschen nicht ernst genommen werden. (Teil 2)
Rhetorik-Fakt Nr. 2: Menschen begründen sich ständig!
Scheinbar sind wir alle Weltmeister im Finden von Begründungen. Jemand attackiert uns,
unser Produkt oder unser Unternehmen verbal und schon ist der Schalter umgelegt uns zu begründen. Ich erlebe zu oft, dass Menschen mit dem Wort „WARUM“ attackiert werden.
„Warum ist dies und jenes passiert?“ Die Antwort „Weil…xy!“
„Warum hast du das nicht gestoppt?“ Die Antwort beginnt mit: „Weil….xy.“
„Warum sind Sie so teuer?“ „Weil blablabla Qualität, Preis usw.“
Auf ein „WARUM“ folgt in den meisten Fällen ein „WEIL“. Das Wort „WEIL“ endet
ausnahmslos und immer in einer Begründung. Bedenke jedoch:
o Marken begründen sich nicht!
o Marken legen vor und deuten uns die Richtung.
o Marken werden kopiert und angegriffen. Einem Menschen, der andauernd begründet, wird kaum Anerkennung, Respekt und Wertschätzung geschenkt.
Werde zur Marke. Erziele dauernde Wirkung mit deinen Worten und Strategien.
Jedes Mal, wenn du ein „WARUM“ hörst, antworte absichtlich nicht mit „WEIL“. Probiere in den nächsten Tagen aus, wie sich ein „WARUM“ auf deine stärksten Neider, Nörgler und Mitbewerber auswirkt. Du wirst erstaunt sein, welche Wirkung ein „WARUM“ auslöst. Dabei musst du gar keinen ganzen Satz bilden. Es reicht auch nur das nackte Wort „WARUM“. Du wirst sehr schnell feststellen, dass dich alleine eine Frage in eine bessere Position bringt. In einem späteren Fakt gehen wir auf „Fragen stellen“ noch genauer ein.
Beobachte einmal bei Kindern, wie oft sie diese starke Strategie des „WARUM“-Wortes
unbewusst einsetzen. Manche Kids treiben damit ihre Eltern regelrecht zur Weißglut.
Übertreibe es aber bitte nicht, sonst wirst du bald keine Freunde mehr haben!
Den Videokurs "7 Fakten warum Menschen nicht ernst genommen werden!" gibt es unter diesem Link: https://www.udemy.com/course/rhetorik-7-fakten-warum-menschen-nicht-wahr-genommen-werden/?referralCode=DA3FCAF43CBB08F14107
Informationen zum Autor und Referenten Elmar G. Arneitz:
Website: www.elmararneitz.com
Website: www.pro-kommunikation.com
Speakers Excellence: https://www.expert-marketplace.de/redner/details/elmar-g-arneitz-1185/
Provenexperts: https://www.provenexpert.com/elmar-g-arneitz/
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.