Info-Kampagne der KLV für Unternehmerinnen
"Sei du selbst. Ständig."
Die Kärntner Landesversicherung startet eine Info-Kampagne für Unternehmerinnen und Gründerinnen.
KLAGENFURT. Seit 125 Jahren wird seitens der Kärntner Landesversicherung (KLV) versucht, Kärntner zu unterstützen und Kärnten sicherer zu machen. Die neue Präventionskampagne "Sei du selbst. Ständig." geht über den normalen Versicherungsschutz hinaus, diese soll Unternehmerinnen und Gründerinnen aufklären, einen Wissenstransfer und mehr Bewusstsein schaffen. "Man muss als Gründer wissen, was auf einen zukommt", betont KLV-Vorstandsdirektor Kurt Tschemernjak.
Mutige Gründerinnen
Rund 60 Prozent aller Unternehmen in Österreich sind Ein-Personen-Unternehmen (EPU). 2021 wurden in Kärnten mehr als 2.500 EPU gegründet, mehr als die Hälfte von Frauen. Jürgen Hartinger, Vorstandsdirektor der KLV weiß aber: „Wir haben Interviews mit mehr als 50 Unternehmerinnen und Unternehmern geführt. Es hat sich gezeigt, dass fehlendes Bewusstsein besonders bei weiblichen EPU dazu führt, sich und das eigene Unternehmen nicht ausreichend zu versichern.“ Aus diesem Grund hat man die Kampagne gestartet. Mutige Gründerinnen sollen so für Versicherungen sensibilisiert und unterstützt werden. Auf der Seite www.unternehmerin.klv.at sind alle grundlegenden Informationen zusammengefasst. Die Gesichter der Kampagnen sind junge Gründerinnen: Jennifer Weiß hat sich mit „Shootinkstar Tattoo“ ihr eigenes Tattoo-Reich für sich und ihre Kunden geschaffen. Anna-Maria Kropfitsch führt ihr Unternehmen „Die Gravur“ mit Herzblut und Liebe zum Detail. Als Social Media Managerin, Bloggerin und kreativer Kopf hat Bianca Grubelnik ihre Agentur „Die Erzählerei“ gegründet. In St. Kanzian macht Julia Preinig in ihrem „Julia’s Mehlspeiszauber“ Torten, Kuchen und Pralinen zu wahren Kunstwerken. Alle diese Gründerinnen haben den Schritt in die Selbstständigkeit geschafft und machen sich im Rahmen der Kampagne für mehr Aufklärung stark.
Kampagne bestärkt
Die Marketing-Leiterin der KLV Sonja Steger betont, dass der Hinweis auf mögliche Gefahren Gründerinnen aber nicht abschrecken soll: „Mit unserer Kampagne ‚Sei du selbst.ständig.“ wollen wir all jene bestärken, die diesen Weg gehen wollen.“ Die starken Gründerinnen der Kampagne sind das beste Beispiel für Kärntner Erfolgsgeschichten.
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