Eine vielfältige und marktfrische Küche

Christian Cabalier von der Kochwerkstatt
3Bilder

KLAGENFURT (lmw). In der "Kochwerkstatt" von Christian Cabalier bietet der Spitzenkoch seit drei Jahren marktfrische Küche auf hohem Niveau zu fairen Preisen an. Cabalier war 27 Jahre lang in unzähligen Städten überaus erfolgreich als Spitzenkoch unterwegs und ist nach Klagenfurt zurückgekehrt und auch angekommen. "Es kann ein Trend beobachtet werden, dass sich Spitzenköche von der Gourmet- und Luxusgastronomie distanzieren und wieder geerdeter auf Märkten kochen", sagt Cabalier. Auch der gebürtige Klagenfurter wollte wieder "normal" und unkompliziert kochen und deshalb marktfrische Küche mit Heimatbezug anbieten. "Wir kaufen für unsere Gerichte alles selbst vom Benediktinermarkt und verwenden daher immer frische und heimische Produkte", sagt Cabalier. Die Tageskarte mit Weinempfehlung wechselt täglich, vor allem die verschiedenen Varianten des Topfenknödels sind sehr beliebt. "Dafür verwende ich ein eigenes Rezept und der Knödel wird immer unterschiedlich, je nach Jahreszeit variiert", sagt Cabalier. Aber auch die venezianische Kalbsleber mit Gorgonzola-Polenta ist eine Spezialität. Die Weinkarte bietet mit internationalen Weinen, Kärntner Weinen sowie biodynamischen Weinen eine große Vielfalt.

Würste aller Art

Der "Bratwurstkönig" ist seit über 30 Jahren im Familienbesitz und Karin Schaub hat diesen vor 18 Jahren von ihrer Mutter übernommen. Der Stand ist täglich geöffnet und Wurstliebhaber sind hier an der richtigen Adresse. "Wir bieten Würste aller Art an", sagt Schaub. Im Angebot sind etwa Bratwürste, Käsekrainer, Frankfurter und Selchwürste. "Am beliebtesten ist aber wirklich die klassische Bratwurst", informiert Schaub. Zu Schaubs Gästen zählen neben den Einheimischen auch viele Stammurlauber aus der Schweiz und Deutschland.

Gepresste Säfte

In "Olivers Saftladen" findet der vitaminbewusste Marktbesucher Obst, Gemüse, Trockenfrüchte und viele selbstgemachte Säfte. Oliver Ferra führt den Laden in der dritten Generation. "Unser Laden ist seit Beginn an am Benediktinermarkt vertreten", informiert Ferra. Vor allem die frischgepressten Säfte sind bei den Marktgehern sehr beliebt. "Die Mischung aus verschiedenen Früchten, aber auch der Gemüse-Mix mit Karotten, Sellerie, Rohnen und Ingwer kommt bei den Kunden gut an", sagt Ferra. An Trockenfrüchten gibt es bei Oliver Ferra eine große Auswahl, zusätzlich führt er verschiedene Nussmischungen. "Mir gefällt es, bei der Arbeit unter Leuten zu sein: Vor allem die Menschenvielfalt begeistert mich am Markt", sagt Ferra.

Hausmannskost bei Rudis

Seit rund 30 Jahren speist man bei "Rudis" von Dieter Ratheiser traditionelle Hausmannskost. Vor allem das Ritschert, der Linseneintopf, Käsnudeln und die verschiedenen Suppen, unter anderem Leberknödelsuppe, Frittatensuppe und der Suppentopf, sind bei Rudis sehr begehrt. "Jeden Tag werden verschiedene Menüs angeboten und man kann auch alles zum Mitnehmen bestellen", sagt Bodo Sleik von Rudis.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.