Girls' Day in Kärnten wieder sehr erfolgreich

Schülerinnen können beim Girls' Day in technische, handwerkliche und naturwissenschaftliche Berufe hinein schnuppern. | Foto: Büro LR Schaar
  • Schülerinnen können beim Girls' Day in technische, handwerkliche und naturwissenschaftliche Berufe hinein schnuppern.
  • Foto: Büro LR Schaar
  • hochgeladen von Kathrin Hehn

KLAGENFURT. Sehr viel Interesse zeigten die 170 Kärntner Volksschülerinnen die heuer am Girls’s Day teilnahmen. Schülerinnen der dritten und vierten Klassen konnten von April bis zum Anfang der Sommerferien verschiedene technische, handwerkliche und naturwissenschaftliche Tätigkeiten ausprobieren. Dadurch soll nicht nur ihr Selbstbewusstsein gestärkt werden, sie sollen auch lernen veraltete Geschlechterklischees bei der Berufswahl hinwegzusehen. Organistiert wird die Aktion vom Mädchenzentrum im Auftrag des Referates für Frauen- und Gleichbehandlung.
Frauen- und Gleichbehandlungsbeauftragte Michaela Slamanig sieht im Girls’ Day eine gute Gelegenheit spielerisch praktische Erfahrungen zu sammeln. Zusätzlich betont sie die Wichtigkeit dieser frühen Berufsorientierungsmaßnahme. Diese soll die jungen Mädchen so beeinflussen, dass sie sich für ihre berufliche Zukunft alles offen halten und zusätzlich ihre technischen und handwerklichen Fähigkeiten kennenlernen und ausbauen.

Löten, bohren, schrauben und mikroskopieren

All das konnten die Volksschülerinnen bei namhaften Kärntner Firmen ausprobieren. Nach der Sommerpause soll es spannend weiter gehen und auch die „Mobile Girls’ Day Werkstatt“ ist dann wieder im Einsatz. Bereits jetzt seien 100 Schülerinnen für die Veranstaltungen im Herbst angemeldet, so Landesrätin Sara Schaar.
Informationen des Landes Kärnten zum Girls' Day findet ihr >hier<.

Teilnehmende Firmen im Frühjahr waren:

Teilnehmende Firmen im Herbst sind:

  • Infineon Austria AG
  • Geislinger GmbH
  • die Kfz-Werkstätte Erlanger
  • die Fachhochschule Kärnten am Standort Villach
  • und viele mehr
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.