Leben am Limit
Mobilität schröpft das Börserl

Mobilität: Das Rad ist für Strecken innerhalb der Stadt eine gute Möglichkeit. Wer eine Strecke Gföhl - Krems zu bewältigen hat, wird sich schwer tun.
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  • Mobilität: Das Rad ist für Strecken innerhalb der Stadt eine gute Möglichkeit. Wer eine Strecke Gföhl - Krems zu bewältigen hat, wird sich schwer tun.
  • hochgeladen von Simone Göls

Wer am Limit lebt, ist mit langlebigen Geräten gut beraten. Leider ist Reparieren oft teurer als die Neuware.

BEZIRK KREMS. Wer fossile Treibstoffe zur Fortbewegung nutzt, tut dies in den seltensten Fällen aus Jux, sondern um zur Arbeit zu gelangen oder Besorgungen zu machen. Der Weg zur Arbeit ist in der jüngsten Zeit teurer und teurer geworden.

Mit Öffis ist es schwierig

"Leider gibt es vor allem in Gebieten wie dem Waldviertel nur sehr wenig öffentliche Verkehrsmittel, zudem sind viele der Menschen dazu gezwungen, zur Arbeit teils recht weit auszupendeln. Das ist ohne Auto fast nicht machbar", erklärt der Kremser Gemeinderat Nikolaus Lackner (KLS). "Fahrgemeinschaften helfen oft, die Kosten für den Arbeitsweg ein wenig zu senken."

Brauchen sie ein Auto für Ihren Weg zur Arbeit?

Homeoffice spart Sprit

Auch Homeoffice sei eine Lösung, die sich für viele Berufe anbietet. Leider nicht für alle, aber wo es möglich ist, von zu Hause aus zu arbeiten, macht das aus vielen Gründen Sinn. Lackner: "Oft scheitert dies jedoch am Unwillen der Arbeitgeber, die eine von zu Hause aus geleistete Arbeit nicht als gleichwertig zu jener in Anwesenheit im Betrieb geleisteten Arbeit ansehen."

Nikolaus Lackner (KLS)

Öffis-Linien ausweiten

Zum öffentlichen Verkehr sagt Lackner: "Bereits jetzt sind zwei Drittel der Kosten für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) Gelder der öffentlichen Hand. Alle öffentlichen Verkehrsmittel für die Benutzer kostenlos zu machen, ist nur noch ein kleiner Schritt, aber es wäre ein sehr sinnvoller – aus Arbeitnehmersicht ebenso wie aus der Sicht des Klimaschutzes." Gleichzeitig solle man die Takte verdichten und neue Verbindungen schaffen, um möglichst viele Menschen zu erreichen – auch dort, wo heute noch wenig bis keine Anbindung besteht. Nikolaus Lackner erzählt: "Ich selbst bin, sofern es Zeitbudget und Wetterlage erlauben, mit dem Rad unterwegs. Ich habe erst mit 43 den Führerschein gemacht, bis dahin bin ich ausschließlich mit Rad und Öffis unterwegs gewesen."

Zur Sache: Der ruhende Verkehr kostet

Nicht nur der fließende Verkehr kostet sehr viel Geld, auch für den ruhenden Verkehr wird in Form von Parkgebühren Tribut gezollt. Diese steigen in Krems mit Juli, wenn auch in Stein und Förthof die Blaue Zone gilt. 700 Leute unterschrieben gegen die Blaue Zone.

Tauziehen wegen Ausweitung der Blauen Zone
Leben am Limit: Reparieren sollte wieder leistbar sein

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