22.06.2017, 12:35 Uhr

Die Sieger stehen fest

Die Riege der Preisträger aus der Stadt Krems mit Bezirkshauptfrau Elfriede Mayrhofer.
Mauternbach: Weinlodge Wachau Familie Siedler |

Kremser Bewerber räumten bei der heurigen Preisverteilung ab. Im stimmungsvollen Ambiente der neuen Weinlodge der Familie Siedler in Mauternbach wurden die 17 Gewinner des Förderpreises der Privatstiftung Sparkasse Krems ausgezeichnet.

Bereits zum 4. Mal in Folge gab es diese Galaveranstaltung. Mit ihr bringt die Privatstiftung Sparkasse Krems ihre Philosophie zum Ausdruck, Schönes zu erhalten und zum Zweck des Gemeinwohls weiterzuentwickeln. Bank-Direktor Hansjörg Henneis brachte es auf den Punkt: „Solange wir wirtschaftlich erfolgreich sind, werden wir diesem Auftrag unseres Eigentümers, der Privatstiftung Sparkasse Krems, nachkommen.“

Der im Jahr 2013 ins Leben gerufene, damals mit 75.000 Euro dotierte Preis wurde im Zuge des 160-jährigen Bestehens im Vorjahr auf 100.000 Euro erhöht. Bis Ende 2016 konnten Vereine, Initiativen und Bildungseinrichtungen ihre Projekte für den Förderpreis einreichen. Aus insgesamt 32 Bewerbungen wurden von einer Expertenjury (Elisabeth Weigel/Direktorin des BRG Rechte Kremszeile, Gedersdorf-Bgm. Franz Brandl und Ewald Sacher/Präsident Volkshilfe NÖ) über die Vergabe der 100.000 Euro entschieden. Elisabeth Wiegel, Sprecherin der Jury: „Unser Ziel war es, den Gemeinwohlgedanken der Privatstiftung in die Vergabe der Förderpreise einfließen zu lassen und Kriterien wie Nachhaltigkeit und Eigenengagement als Bewertungsgrundlage heranzuziehen.“

Nicht weniger als zehn Projekte von Bewerbern aus der Stadt Krems schafften es in die Riege der Sieger. Darunter zweimal der Verein Impulse Krems, der Verein Frauenplattform Krems, die Sektion Sport der Stadt Krems, die Musikschule Krems, die Volksschule Hafnerplatz, der Verein ‚That’s Jazz‘, der Kremser Verein zur Förderung der Revitalisierung und Denkmalpflege, der Verein ASINOE sowie die KEM Krems (Klima- und Energie-Modellregion). Wir gratulieren!

Infos zum Förderpreis der Privatstiftung Sparkasse Krems
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.