s'Theata Niederndorf - „Die Rose der Sebi“
Die Geschichte zur Geschichte (Teil 1)

Vom Roman zum Bühnenstück - "Die Rose der Sebi" - eine beinahe wahre Geschichte aus unserer Region. | Foto: Schwaighofer
3Bilder
  • Vom Roman zum Bühnenstück - "Die Rose der Sebi" - eine beinahe wahre Geschichte aus unserer Region.
  • Foto: Schwaighofer
  • hochgeladen von Friedl Schwaighofer

NIEDERNDORF. Die Probenzeit für die 22 Darsteller der Theaterproduktion vom „s’Theata Niederndorf“ für das Bühnenstück „Die Rose der Sebi“ (Roman von Ludwig Steub) neigt sich dem Ende zu. Die letzten drei Jahre wurde in Niederndorf aus nachstehenden Gründen mit einer Inszenierung zugewartet.

„Der große Zeitaufwand mit 22 Personen zu Proben, um dann nicht zu wissen ob gespielt werden darf war uns zu riskant, um diese beinah‘ wahre Geschichte und vor allem mit dem wahren Regionsbezug zum Gasthaus „Sebi“ (Niederndorf) und Gasthaus „Zur Traube“ (Kufstein) zu terminisieren. Doch jetzt ist es so weit“

– so Niederndorfs Theaterobmann und Tiroler Volksschauspieler Reinhard Exenberger, der dieser Vereinseigenen Produktion gemeinsam mit Ludwig Steub Darsteller Gerhard Huber, der den Roman zu einem Bühnenstück verfasste, der Uraufführung am Samstag, den 14. Oktober mit großer Freude entgegenfiebern. Regie: Reinhard Exenberger.

Ludwig Steub

Ludwig Steub - Roman Autor von "Die Rose der Sebi". | Foto: Klaus Kurz
  • Ludwig Steub - Roman Autor von "Die Rose der Sebi".
  • Foto: Klaus Kurz
  • hochgeladen von Friedl Schwaighofer

Der Regierungssekretär in Griechenland (von 1834 - 1836) war nach seiner Rückkehr als Anwalt und Notar in München tätig. Um nichts weniger bedeutend war seine Tätigkeit als literarischer Pfadfinder Tirols und als Pionier des bayerisch-tirolerischen Fremdenverkehrs, in Form eines Reiseschriftstellers. Seine bekanntesten Reiseschilderungen: Drei Sommer in Tirol (1846); Das bayerische Hochland (1860); Wanderungen im bayrischen Gebirge (1862); Herbsttage in Tirol (1867); Aus Tirol (1880); Sängerkrieg in Tirol (1882). In mehreren Tiroler Gemeinden gibt es noch heute mit seinem Namen bezeichnete Wanderwege und Straßenbezeichnungen.

Die Rose der Sebi

Die Rose der Sebi - Gerhard Huber als Reiseschriftsteller Ludwig Steub. | Foto: Schwaighofer
  • Die Rose der Sebi - Gerhard Huber als Reiseschriftsteller Ludwig Steub.
  • Foto: Schwaighofer
  • hochgeladen von Friedl Schwaighofer

Vom Roman aus dem Jahre 1879 zum Bühnenstück vom Theater Niederndorf im Jahr 2023.
Zu den literaturischen Werken zählten unter anderem: Drei Sommer in Tirol (1846), Deutsche Träume (1858) und die Rose der Sebi (1879) deren Handlung sich in den Tiroler Gasthöfen Sebi (Niederndorf), Gasthaus Traube (Kufstein), Dampflwirt (Langkampfen) aber auch im Passionspielort Erl abspielt.
Der Teil II der 'Geschichte zur Geschichte' über die bespielte Region und dem heutigen Standort der Sebi Alm (Käserei Plangger) in Niederndorf folgt.
Infos und KVV (auch onlinereservierungen) auf www.theater-niederndorf.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.