Funktionärsehrung
Gemeinde Walchsee würdigt 17 Persönlichkeiten

Tag des Ehrenamtes: Die Gemeinde Walchsee sagte Danke und überreichte 17 Funktionärinnen und Funktionären eine Ehrung. | Foto: Pamela Dorfinger/Gemeinde Walchsee
15Bilder
  • Tag des Ehrenamtes: Die Gemeinde Walchsee sagte Danke und überreichte 17 Funktionärinnen und Funktionären eine Ehrung.
  • Foto: Pamela Dorfinger/Gemeinde Walchsee
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Der Sport- und Kulturausschuss lud zur Funktionärsehrung der Gemeinde Walchsee 2025. 17 Personen wurden für ihren Einsatz ausgezeichnet. 

WALCHSEE (red). Die freiwillige Arbeit und das Ehrenamt stehen in der Gemeinde Walchsee hoch im Kurs. Alle sechs Jahre werden Menschen geehrt, die sich besonders für das Vereinsleben im Ort einsetzen. Am 18. Oktober 2025 war es wieder so weit: Vereinsfunktionärinnen und -funktionäre aus Walchsee wurden an diesem Tag geehrt.

Empfang im Gasthof Wildauerhof

Der festlich geschmückte Gasthof Wildauerhof bot den richtigen Rahmen, um den Einsatz für Gemeinschaft, Zusammenhalt und Tradition gebührend zu würdigen. Beim Empfang um 11:00 Uhr wurden die 17 zu Ehrenden – begleitet von ihren Partnerinnen, Partnern und Vereinsobleuten – mit einem Aperitif herzlich willkommen geheißen, während das "Heuberg Trio" die Feier musikalisch umrahmte.

Mit einem Augenzwinkern erinnerte Anni Naschberger daran, dass viele Stunden ehrenamtlicher Arbeit oft unbemerkt bleiben.  | Foto: Pamela Dorfinger/Gemeinde Walchsee
  • Mit einem Augenzwinkern erinnerte Anni Naschberger daran, dass viele Stunden ehrenamtlicher Arbeit oft unbemerkt bleiben.
  • Foto: Pamela Dorfinger/Gemeinde Walchsee
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Dank und Anerkennung

Gleich zu Beginn hob die Obfrau des Sport- und Kulturausschusses Anni Naschberger, die Bedeutung der Vereine und ihrer Funktionärinnen und Funktionäre hervor. Die vielen Stunden, die freiwillig für die Bereiche – von Sport bis zum Sozialwesen – geopfert werden, verdienen Lob und Anerkennung. Darüber waren sich auch Bürgermeister Ekkehard Wimmer und Ehrengast LA Michael Jäger einig, die sich beide dafür bedankten. Ein besonderer Dank galt auch den Partnerinnen und Partnern der Geehrten, die dieses Engagement über viele Jahre hinweg mitgetragen und unterstützt haben.
Anni Naschberger übergab den Geehrten neben Urkunde und Ehrennadel mit einem Augenzwinkern auch eine kleine symbolische Aufmerksamkeit: eine Fliegenklatsche, „damit man sich hin und wieder selbst auf die Schulter klopfen kann“.

Den Funktionären wurden Urkunden für die Ehrenzeichen überreicht.  | Foto: Pamela Dorfinger/Gemeinde Walchsee
  • Den Funktionären wurden Urkunden für die Ehrenzeichen überreicht.
  • Foto: Pamela Dorfinger/Gemeinde Walchsee
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

17 aus neun Vereinen

Wer die Auszeichnung bekommt, entscheiden einerseits die Vereine selbst, die Vorschläge einbringen können. Andererseits gibt es auch Richtlinien, um sicherzugehen, dass langjähriges, herausragendes ehrenamtliches Engagement gebührend anerkannt wird.
2025 standen insgesamt 17 Funktionärinnen und Funktionäre aus neun Vereinen auf der Liste der Geehrten. Die Gemeinde überreichte ihnen die Ehrenzeichen.

Ehrenzeichen in Silber:

• Matthäus Fischbacher (LLC Walchsee)
• Peter Wilhelm (LLC Walchsee) – entschuldigt
• Gabriele Widmann (Pfarrgemeinderat Walchsee)
• Hannah Müller (Schützengilde Walchsee)
• Thomas Hörfarter (Tennisclub Walchsee)
• Lothar Nitsch (Theaterstadl Walchsee)
• Hubert Moser (Wasserrettung Walchsee)
• Christoph Wohlfahrtstätter (Wasserrettung Walchsee) – entschuldigt

Ehrenzeichen in Silber mit Goldkranz:

• Karl Müller (Schützengilde Walchsee)
• Bernhard Geisler (SV Walchsee)
• Karin Wetzlhütter (Tennisclub Walchsee)
• Johann Pichler (Wasserrettung Walchsee)
• Sabine Siebenförcher (Wasserrettung Walchsee) – entschuldigt

Ehrenzeichen in Gold:

• Matthias Erharter (SV Walchsee)
• Christian Waldner (Eisschützen Walchsee)
• Johann Greiderer (Kameradschaftsbund Walchsee)
• Johann Salvenmoser (Theaterstadl Walchsee)
(Die mit „entschuldigt“ gekennzeichneten Geehrten konnten leider nicht persönlich an der Feier teilnehmen, erhalten ihre Auszeichnung nachgereicht.)

Weitere Beiträge aus und rund um Walchsee findest du hier.
Weitere Beiträge aus und rund um den Bezirk Kufstein findest du hier.
Die Nachrichten des Tages im WhatsApp-Kanal „MeinBezirk Tirol“ gibt's hier.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

Tirols erste 24h-Selfservice-Pizzeria in Walchsee eröffnet
Ein steiniger Weg zur Dreiersporthalle
Niederndorf hat mit Straßen und Co einiges zu tun
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.