Vernissage
Kramsacher zeigt im Troadkastn Kunstwerke aus seiner Sammlung

Martin Seiwald lud zum Ausflug quer durch seine Kunstsammlung und wartete mit vielen Geschichten zu den gezeigten Objekten und Bildern auf. | Foto: Veronika Spielbichler
5Bilder
  • Martin Seiwald lud zum Ausflug quer durch seine Kunstsammlung und wartete mit vielen Geschichten zu den gezeigten Objekten und Bildern auf.
  • Foto: Veronika Spielbichler
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Im Kunstforum Troadkastn in Kramsach ist noch bis 19. März eine spannende und sehr persönliche Ausstellung aus der Sammlung von Martin Seiwald zu sehen. 

KRAMSACH. Ein Leben ohne Kunst wäre für den Kramsacher Martin Seiwald, der sich seit 30 Jahren in der Kulturvermittlung und 25 davon als Obmann der Freunde zeitgenössischer Kunst Kramsach-Tirol engagiert, nicht denkbar. Unter dem Motto „Kunst verein(t). Sehen, was bleibt“ zeigt das Kunstforum Troadkastn am Achenrain in Kramsach jetzt zwei Wochen lang Bilder und Objekte, die Martin Seiwald in seinen eigenen vier Wänden gesammelt hat.

Alois Schild: „Kunst ist rezeptfreier Heilbedarf“

„Martin hat als engagierter Unterstützer der Künstlerinnen und Künstler eine weltoffene, humorvolle Sammlung zusammen getragen. Durch seinen Beruf als praktischer Arzt fand er den Zugang zu vielen Menschen“, erklärte Alois Schild, künstlerischer Leiter des Kunstvereines bei der Vernissage am Samstag, den 2. März und hob das sehr persönliche Profil der Sammlung hervor, da Martin und Monika Seiwald inmitten der Kunstwerke leben.
Die Ausstellung zeigt etwa die Hälfte seiner Kunstsammlung - unterschiedlichste Kunstwerke, Techniken und Stile. Eines haben aber alle gemeinsam: Martin Seiwald hat zu jedem Exponat eine persönliche Verbindung und schätzt, dass „alle Werke ihre eigene, tiefgründige Geschichte erzählen“. Kunst betrachten sei für ihn wie lesen.

Die Sammlung von Seiwald ist sehr bunt.  | Foto: Veronika Spielbichler
  • Die Sammlung von Seiwald ist sehr bunt.
  • Foto: Veronika Spielbichler
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Unterschiedlichste Techniken

Die gezeigten Objekte, Bilder und Skulpturen machen Lust, Martin Seiwald beim Ausflug durch die Ausstellung zu begleiten. Da zeigt eine Porträt-Galerie unterschiedlichste Charaktäre und Maltechniken. Im Zentrum thront eine Saliera in Form einer spanischen Galeere, ein Metallschiff von Götz Bury, die Martin Seiwald in dessen Atelier in Wien persönlich abholte und dabei angesichts des kreativen Bury-Universums „so viel lachte wie nie zuvor“. An Ludwig Neuhausers Ölbild Bergwald im Rofan fasziniert Martin Seiwald „das Spiel mit der Wahrnehmung“ und Wilhelm Bernhards Keramiken erzählen jede für sich eine Story. Lois Hechenblaikners „Schneepublikum“ findet sich in Martin Seiwalds Sammlung ebenso wie Steinarbeiten von Stefan Einberger, Metallskulpturen von Alois Schild, Kunst aus Afrika oder Hermann Glettlers Lourdes-Madonnen.

Die Vernissage wurde bei strahlendem Sonnenschein und lauen Frühlingstemperaturen im Garten gefeiert.  | Foto: Veronika Spielbichler
  • Die Vernissage wurde bei strahlendem Sonnenschein und lauen Frühlingstemperaturen im Garten gefeiert.
  • Foto: Veronika Spielbichler
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Noch bis 19. März

Dass Kunstorte anders, voll von Leben sind, zeigte sich in beeindruckender Weise einmal mehr bei der Ausstellungseröffnung, die buchstäblich gestürmt wurde. Glücklicherweise spielte das Wetter mit, und so wurde bei strahlendem Sonnenschein und lauen Frühlingstemperaturen im Garten gefeiert, kulinarisch verwöhnt von Kunstvereins-Mitgliedern. Die Ausstellung ist bis zum 19. März 2024 täglich außer sonntags von 13-18 Uhr geöffnet. (vsg) 

Weitere Beiträge aus und rund um Kramsach findest du hier.
Aktuelle Nachrichten aus dem Bezirk Kufstein gibt‘s hier.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

Volksmusikalisches Urgestein aus Wildschönau feierte Achtziger
Kufsteiner Singkreis besingt 2024 weibliche Ikonen der Popmusik
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.