Tausende Besucher
Wörgl feierte vierzigste Ausgabe des Stadtfestes

1983 fand das erste Wörgler Stadtfest statt. In dieser Tradition feierten heuer auch 30 Vereine und über 10.000 Besucher wieder | Foto: Stadtmarketing Wörgl
7Bilder
  • 1983 fand das erste Wörgler Stadtfest statt. In dieser Tradition feierten heuer auch 30 Vereine und über 10.000 Besucher wieder
  • Foto: Stadtmarketing Wörgl
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

40 Jahre Wörgler Stadtfest – Das Jubiläum lockte tausende Besucher ins Tiroler Unterland. 

WÖRGL. Im Jahr 1983 zog das Stadtfest zum ersten Mal in Wörgl ein. 2023, vierzig Jahre später, feierten dreißig Vereine und mehr als 10.000 Besucher und Besucherinnen wieder den ganzen Tag lang bis spät in die Nacht.

Bieranstich um 12:00

Schon um 12:00 Uhr wurde das Bier angestochen, womit Bürgermeister Michael Riedhart und in der Folge auch Kulturreferent Sebastian Feiersinger den Startschuss für eines der größten Feste in Tirol gaben. 

„Es ist uns als Stadtgemeinde besonders wichtig, diesen Tag zu zelebrieren, die Vereine zu unterstützen und vor allem den Wörglerinnen und Wörglern ein tolles Festprogramm kurz vor den Ferien zu bieten“,

so Bürgermeister Michael Riedhart. Gemeinderat und Kulturreferent Sebastian Feiersinger zeigt sich euphorisch: „Es ist toll, dass es in Wörgl Vereine gibt, die sich aktiv einbringen und so die Bahnhofstrasse in eine unvergleichbare Festmeile verwandeln.“

Bürgermeister Michael Riedhart läutete mit dem Bieranstich eines der größten Feste in Tirol ein. | Foto: Stadtmarketing Wörgl
  • Bürgermeister Michael Riedhart läutete mit dem Bieranstich eines der größten Feste in Tirol ein.
  • Foto: Stadtmarketing Wörgl
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Viel Programm

Dabei hat es schon Tradition, dass auf der Hauptbühne mehrere Musikkapellen spielen. Am Nachmittag stand das Radio U1 Tirol mit Musikprogramm im Vordergrund, modernere Klänge gab's auf der T-Rock Bühne, während auf der Hauptbühne am Abend "SoundKlaut" für viel Stimmung sorgte.

Freier Eintritt

Um Familien zu entlasten gab es heuer zwischen 12:00 und 14:00 Uhr erstmals freien Eintritt zum Stadtfest. Ebenfalls neu war 2023 ein Ausbau des Kinderprogramms. Das Stadtfest bleibt aber ein Fest der Vereine, welche einen bunten Mix an Speisen und Getränke anboten. Neben Livemusik an einigen Ständen kam vor allem Gaudifassl und Torschußwand beim jungen Publikum gut an.

Weitere Beiträge aus und rund um Wörgl findest du hier.
Aktuelle Nachrichten aus dem Bezirk Kufstein gibt‘s hier.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

Wörgl feiert Ausstellung eines Lebenswerkes
Wörgl finanziert Bruckhäusler Zubau mit Kredit
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.