Blasmusik-Challenge
2.012 musizieren in Kapellen im Bezirk Kufstein

2.012 Musikbegeisterte sind Mitglieder in den 34 Musikkapellen des Bezirks Kufstein.  | Foto: Pixabay (Symbolfoto)
6Bilder
  • 2.012 Musikbegeisterte sind Mitglieder in den 34 Musikkapellen des Bezirks Kufstein.
  • Foto: Pixabay (Symbolfoto)
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

So bunt ist die Blasmusik-Welt im Bezirk Kufstein: 2.012 Musikbegeisterte sind Teil der regionalen Musikkapellen, dabei liegt der Frauenanteil derzeit bei rund 31 Prozent.  

BEZIRK KUFSTEIN. 34 Musikkapellen im Bezirk Kufstein bereichern die Region nicht nur musikalisch, sondern auch in kultureller und gesellschaftlicher Hinsicht. Auf den Weg zu Musikproben, Ausrückungen und Co machten sich laut der Statistik des Blasmusikverbandes im Jahr 2023 insgesamt 2.012 Musizierende im Bezirk Kufstein.

Musikantinnen auf dem Vormarsch

Das Blasmusikwesen hat dabei nach wie vor vor allem für Männer einen hohen Stellenwert. Wenn man aber bedenkt, dass vor rund dreißig Jahren kaum oder nur sehr wenige Frauen in Musikkapellen der Region vertreten waren, ist der weibliche Anteil aus dem Jahr 2023 dennoch beachtlich. So sind 616 Frauen in den Musikvereinen des Bezirks dabei, während 1.396 männliche Musikanten sind. Auch die Jugend ist in den Musikkapellen stark vertreten, immerhin 900 Musizierende sind unter dreißig Jahre alt. Im Bezirk Kufstein sind derzeit 1.507 Personen noch in Ausbildung, davon sind 593 bereits aktive Musikantinnen und Musikanten. 

1.396 der Mitglieder im Bezirk sind männlich, während 616 Frauen in den Musikvereinen dabei sind. | Foto: Barbara Fluckinger/BB Archiv
  • 1.396 der Mitglieder im Bezirk sind männlich, während 616 Frauen in den Musikvereinen dabei sind.
  • Foto: Barbara Fluckinger/BB Archiv
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Zwei Verbände im Bezirk

Dabei verlaufen die "musikalischen" Grenzen in der Region ein wenig anders, als politische. So werden 21 Musikkapellen des Bezirks dem Unterinntaler Musikbund zugeordnet, die 13 übrigen befinden sich im Musikbund Rattenberg und Umgebung. Dabei ist der Unterinntaler Musikbund Kufstein mit dem Gründungsjahr 1903 sogar der älteste Musikbund Österreichs. Mit seinen mehr als 1.100 aktiven Musikantinnen und Musikanten belebt er das kulturelle und gesellschaftliche Leben in seinen Dörfern und Städten.
Aber auch der Musikbund Rattenberg und Umgebung kann auf eine lange Geschichte blicken. Gegründet wurde er 1921 im Rahmen eines Treffens der Kapellmeister und weiterer Vertreter der Musikkapellen des Gerichtsbezirkes Rattenberg. Somit feierte dieser Musikbund im Jahr 2021 sein 100-jähriges Bestehen.

Kufstein hat größte Kapelle 

Was die Mitgliederzahlen betrifft, schwanken diese in den verschiedenen Musikkapellen im Bezirk. Die kleinsten Musikkapellen sind laut der Statistik des Unterinntaler Musikbundes aus dem Jahr 2023 die MK Hinterthiersee und BMK Walchsee mit je 43 Mitgliedern, während sich die Stadtmusikkapelle Kufstein mit 79 Mitgliedern die größte Kapelle im Bezirk nennen darf. 
Dabei hat jede der 34 Kapellen Chancen auf den Sieg bei der Blasmusik-Challenge der Regionalmedien: Wir suchen gemeinsam mit dem Österreichischen Blasmusikverband (ÖBV) die beliebteste Blasmusikkapelle in allen neun Bundesländern sowie in ganz Österreich!

Hier geht's zur MeinBezirk Blasmusik-Challenge 2024 und zum Link fürs Einreichen
Hier findest du weitere Beiträge dazu aus Tirol.

Aktuelle Nachrichten aus dem Bezirk Kufstein gibt‘s hier.
Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

Kufstein feierte das Ende der Platzkonzert-Saison
Mehr als 900 Musikanten musizierten in Rattenberg
Bezirksmusikfest kehrte wieder nach Kufstein zurück
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.