"Ku Brew"
Bierol und Milchbuben gewinnen Lebensmittelinnovationspreis

Josef Margreiter (Geschäftsführer der Lebensraum Tirol Holding), Matthias Pöschl (Geschäftsführer der Agrarmarkting Tirol), Thomas Ehammer (Milchbuben), Christoph Bichler (Bierol), Lisa Luginger-Bichler (Bierol), Markus Ehammer (Milchbuben), Josef Geisler (Landeshauptmann-Stellvertreter Tirol), Josef Hechenberger (Präsident der Tiroler Landwirtschaftskammer) und Stefan Mair (Obmann des Landesgremiums Lebensmittelhandel in der WK Tirol v.l.). | Foto: Lebensraum Tirol Holding / Berger
2Bilder
  • Josef Margreiter (Geschäftsführer der Lebensraum Tirol Holding), Matthias Pöschl (Geschäftsführer der Agrarmarkting Tirol), Thomas Ehammer (Milchbuben), Christoph Bichler (Bierol), Lisa Luginger-Bichler (Bierol), Markus Ehammer (Milchbuben), Josef Geisler (Landeshauptmann-Stellvertreter Tirol), Josef Hechenberger (Präsident der Tiroler Landwirtschaftskammer) und Stefan Mair (Obmann des Landesgremiums Lebensmittelhandel in der WK Tirol v.l.).
  • Foto: Lebensraum Tirol Holding / Berger
  • hochgeladen von Christiane Nimpf

Die Milchbuben aus Hopfgarten und die Bierol Brauerei aus Schwoich haben gemeinsam das "Ku Brew" entwickelt, ein erfrischendes Bier mit Molke. Damit konnten sie sich den Sieg beim ersten Tiroler Lebensmittelinnovationspreis sichern.

SCHWOICH, HOPFGARTEN. Vorhang auf für die innovativsten Lebensmittel und Projekte aus der Branche – so hieß es vor Kurzem in der Markthalle in Innsbruck, als die Verleihung des ersten Tiroler Lebensmittelinnovationspreises stattfand. Die Auszeichnung mit nach Hause nehmen, welche die Agrarmarketing Tirol und das Landesgremium des Tiroler Lebensmittelhandels in Kooperation mit der Landwirtschaftskammer Tirol vergaben, konnte "Ku Brew" – das Molkebier.

Ein Sieger aus 49 Einreichungen

Für den ersten Tiroler Lebensmittelinnovationspreis waren insgesamt fünf Finalisten nominiert. Diese Fünf konnten sich bereits aus 49 Einreichungen bewähren, welche von einer Fachjury bewertet wurden. Trotz Konkurrenzkampf hatten aber alle Teilnehmenden etwas gemeinsam: ihre Innovationskraft und ihren Einfallsreichtum. So wurde das innovativste der Lebensmittel auserkoren, wobei es "Scherzl mit Herzl", "der Eggenhof", "Sandl´s Hofmanufaktur", "Pflanzlicher Genuss" sowie "Ku Brew" zu bewerten galt. Anhand der Kriterien, wie Innovationskraft und Marktpotential, wählte eine externe Jury gemeinsam mit der Tiroler Bevölkerung via Online Voting den Sieger des ersten Tiroler Lebensmittelinnovationspreis.

Ein Anreiz für die Produktentwicklung

"Um unser Ziel, mehr Wertschöpfung auf die landwirtschaftlichen Betriebe und entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu erzielen, brauchen wir noch mehr Innovation. Der Lebensmittelinnovationspreis ist ein Anreiz für Produktentwicklung und Innovation und hilft so die Zukunft heimischer Produzentinnen und Produzenten sowie des ländlichen Raumes zu sichern“, betont Landeshauptmann Stellvertreter Josef Geisler den Hintergrund der Initiative.

"Der Lebensmittelinnovationspreis fördert innovative Produktentwicklung, kooperative Geschäftsmodelle und regionale Netzwerke. Zudem werden zukunftsweisende landwirtschaftliche Modelle forciert, gefördert und bekannt gemacht",

ergänzt Matthias Pöschl, Geschäftsführer der Agrarmarketing Tirol.

Platz Eins für "Ku Brew" – das Molkebier

Eine ziemlich ungewöhnliche, aber äußerst innovative Zusammenarbeit verhalfen dem Gewinner-Team zum Sieg: Die Bierol Brauerei aus Schwoich und die Milchbuben Käserei aus Hopfgarten haben gemeinsam ein einzigartiges Produkt entwickelt, das "Ku Brew" Molkebier. Diese Partnerschaft verbindet nicht nur zwei kulinarische Welten, sondern setzt auch ein Zeichen für Nachhaltigkeit in der Lebensmittelproduktion. Schon seit langem pflegen die beiden Betriebe eine enge Freundschaft miteinander, die über die Liebe zu Bier und Käse hinausgeht. Nun haben sie diese Freundschaft durch ein außergewöhnliches Projekt besiegelt. Aus Molke, einem Nebenprodukt der Käseherstellung, wurde das erfrischende Bier "Ku Brew" entwickelt. Die Freude über den ersten Platz war bei Christoph Bichler (Bierol) und Markus Ehammer (Milchbuben) groß.

"Molkerei und Brauerei zu verbinden ist schon etwas Innovatives, denn so gelingt es einen Rohstoff wiederzuverwerten, der ansonsten entsorgt werden würde. Zudem verleiht die Molke dem Bier einen volleren Geschmack mit weniger Alkoholgehalt“,

sind sich die beiden einig.

Weitere Beiträge aus und rund um Schwoich findest du hier.
Aktuelle Nachrichten aus dem Bezirk Kufstein gibt‘s hier.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

Neue Bierol Brauerei feierte in Schwoich offizielle Eröffnung
Kufstein eröffnet "Fairteiler" im Stadtpark
Josef Margreiter (Geschäftsführer der Lebensraum Tirol Holding), Matthias Pöschl (Geschäftsführer der Agrarmarkting Tirol), Thomas Ehammer (Milchbuben), Christoph Bichler (Bierol), Lisa Luginger-Bichler (Bierol), Markus Ehammer (Milchbuben), Josef Geisler (Landeshauptmann-Stellvertreter Tirol), Josef Hechenberger (Präsident der Tiroler Landwirtschaftskammer) und Stefan Mair (Obmann des Landesgremiums Lebensmittelhandel in der WK Tirol v.l.). | Foto: Lebensraum Tirol Holding / Berger
Aus Molke, einem Nebenprodukt der Käseherstellung, haben die Bierol Brauerei gemeinsam mit der Milchbuben Käserei das erfrischende Bier "Ku Brew" entwickelt. (Symbolbild) | Foto: stock.adobe.com
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.