Niederndorferberg
Bürgermeisterin: "Glasfaserausbau in der Endphase"

Elisabeth Daxauer, Bürgermeisterin der Gemeinde Niederndorferberg, spricht über Glasfaser, Gemeindewasser, Deponie und ein neues Gasthaus.  | Foto: Christoph Klausner
3Bilder
  • Elisabeth Daxauer, Bürgermeisterin der Gemeinde Niederndorferberg, spricht über Glasfaser, Gemeindewasser, Deponie und ein neues Gasthaus.
  • Foto: Christoph Klausner
  • hochgeladen von Christoph Klausner

Im Gespräch mit den BEZIRKSBLÄTTERN spricht Bgm. Elisabeth Daxauer über laufende und anstehende Projekt in der Gemeinde.

NIEDERNDORFERBERG. Auch in der weitläufigen Gemeinde Niederndorferberg wird an der Infrastruktur gearbeitet. Seit fünf bis sechs Jahren wird gemeinsam mit "kufnet", einem Tochterunternehmen der Stadtwerke Kufstein, der Glasfaserausbau vorangetrieben. 

"Nun sind wir in der Endphase",

berichtet Bürgermeisterin Elisabeth Daxauer. Weiters will man auch die Trinkwasserversorgung in die eigene Hand nehmen. So denkt man derzeit über die Erschließung des Gemeindewassers am Hochberg nach. 
In Bezug auf die geplante Deponie beim Weiler Gränzing gebe es bisher noch nichts Neues (die BEZIRKSBLÄTTER berichteten). Das Landesverwaltungsgericht prüfe derzeit noch die Beschwerde der Tiroler Umweltanwaltschaft, die hier wegen der Waldrodung von 16.236 Quadratmetern und dem Bedarf skeptisch ist. Letzteren sieht die Bürgermeisterin durchaus gegeben, da in der Gemeinde selbst viel gebaut wird. 

Ob die geplante Deponie in Niederndorferberg errichtet wird, ist derzeit noch unklar. | Foto: Christoph Klausner
  • Ob die geplante Deponie in Niederndorferberg errichtet wird, ist derzeit noch unklar.
  • Foto: Christoph Klausner
  • hochgeladen von Christoph Klausner

"Zomsitz'n" wieder möglich

Letztes Jahr wurde knapp unter dem Gemeindeamt eine Garage fertiggestellt, die je zur Hälfte von der Gemeinde und von Vereinen genutzt wird. In der Mitte gibt es zudem einen Aufenthaltsraum. Die Räumlichkeiten werden bisher sehr gut angenommen. Zudem gebe es in der Gemeinde mit dem neuen Gasthaus Kaiserzeit nun wieder ein Wirtshaus, freut sich die Ortschefin. 

Die "Gemeindegarage" wird jeweils zur Hälfte von der Gemeinde und von den Vereinen genützt. In der Mitte befindet sich noch ein Gemeinschaftsraum.  | Foto: Christoph Klausner
  • Die "Gemeindegarage" wird jeweils zur Hälfte von der Gemeinde und von den Vereinen genützt. In der Mitte befindet sich noch ein Gemeinschaftsraum.
  • Foto: Christoph Klausner
  • hochgeladen von Christoph Klausner

Aktuelle Nachrichten aus dem Bezirk Kufstein gibt‘s hier.
Diese Beiträge könnten dich ebenfalls interessieren: 

Gericht entscheidet über Deponie am Niederndorferberg
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.