Ehrungen und viel Nachwuchs bei Jahreshauptversammlung der FF Niederau

Die Jahreshauptversammlung der FF Niederau stand ganz im Zeichen von vielen Neuzugängen und Ehrungen. | Foto: FF Niederau
  • Die Jahreshauptversammlung der FF Niederau stand ganz im Zeichen von vielen Neuzugängen und Ehrungen.
  • Foto: FF Niederau
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

WILDSCHÖNAU. Ganz im Zeichen von vielen Neuzugängen und Ehrungen stand die Jahreshauptversammlung der FF Niederau. Kommandant Hohlrieder Siegfried konnte eine Reihe von Ehrengästen zur Versammlung im Feuerwehrhaus begrüßen und nach einer Gedenkminute für unsere in letzten Jahr verstorbenen Mitglieder Josef Hausberger und Alois Unterer in seinem Tätigkeitsbericht auf einige beeindruckende Zahlen verweisen: obwohl es ein eher ruhiges Jahr war, wurden bei den 19 Einsätzen insgesamt 219 Einsatzstunden geleistet; beeindruckend auch die die Anzahl der insgesamt 138 Ereignisse, bei denen 4208 Stunden unentgeltlich geleistet wurden, also auch die Übungen und sonstigen Tätigkeiten sind nicht zu kurz gekommen. Auch in die Ausbildung wurde investiert, 14 teilweise mehrtägige Kurse an der Landesfeuerwehrschule wurden besucht.
Erfolge gab es auch im Bewerbswesen, bei vier Nassleistungswettbewerben wurde mitgemacht, einer davon wurde sogar gewonnen, eine Gruppe konnte das Leistungsabzeichen beim Atemschutzwettbewerb in Gold, eine weitere in Bronze erringen und eine Gruppe hat die Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung in Gold abgelegt.

Ehrungen und Nachwuchs
Ganz besonders erfreulich: aus der Jugendfeuerwehr können nicht weniger als neun junge Mitglieder in den Aktivstand übernommen werden: Felix Aschaber, Jakob Aschaber, Christoph Brunner, Andreas Fuchs, Josef Margreiter, Daniel Naschberger, Fabian Naschberger, Florian Ruggenthaler und Tobias Seisl wurden zum Feuerwehrmann befördert. Zudem ist noch Daniel Doll als Neuzugang bei unserer Wehr aufgenommen worden.
Neben den genannten Jungmännern wurden noch Simon Brugger, Simon Hauser, Andreas Hölzl und Phillipp Tijhuis zum Feuerwehrmann befördert, Oberfeuerwehrmann dürfen sich ab sofort Christoph Brugger und Franz Josef Luchner jun. nennen, zum Hauptfeuerwehrmann wurde Thomas Unterhauser befördert.
Ehrungen für langjährige Mitglieder sind auch angestanden. Die Verdienstmedaille für 25-jährige Mitgliedschaft haben Mair Johann, Schellhorn Stefan und Wieser Peter jun. erhalten, für vierzig Jahre wurden Brunner Hermann, Gwiggner Josef jun., Klingler Gerhard sen. und Schellhorn Simon ausgezeichnet, für fünfzig Jahre wurden Niederfriniger Josef und Schellhorn Josef Marchanger geehrt. Das Jubiläum für bereits sechzig Jahre Mitglied können Exenberger Josef und Naschberger Fabian feiern.

Geplante Aktionen
In seinem Ausblick auf das heurige Jahr konnte der Kommandant auf einige geplante Aktionen verweisen: im Frühjahr ist der Florianikirchgang geplant, bei dem Angelobungen und erneut Ehrungen stattfinden werden, auch soll sich in der Ausrüstung einiges verändern. Geplant ist für heuer auch der Austausch des alten Kleinlöschfahrzeuges, das schon fast 35 Jahre im Dienst steht. Zudem ist es gelungen, das Tiroler Landesfinale der Nassleistungsbewerbe in die Niederau zu holen. Es gibt somit auch im heurigen Jahr wieder einiges zu tun.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.