In drei Jahren zum komplett neuen Lichterglanz

Stimmungsvoll beleuchteter Baum an der Walchseer Pfarrkirche. | Foto: Eberharter
2Bilder
  • Stimmungsvoll beleuchteter Baum an der Walchseer Pfarrkirche.
  • Foto: Eberharter
  • hochgeladen von Sebastian Noggler

WALCHSEE (be). Waren vor einigen Jahren noch Überkopf-Beleuchtungen entlang der Straße im Advent üblich und modern, so gehen viele Gemeinden nun wieder auf Traditionelleres zurück, etwa einige Bäume mit Lichterketten zu schmücken.

„Unsere Beleuchtung brachte keine Stimmung mehr und da sowohl kaltes als auch warmes Licht ausgestrahlt wurde, war ohnehin eine Erneuerung notwendig“, setzte sich GR Tanja Praschberger für eine Änderung ein. Zwar hat sich der Gemeinderat mit dem Thema im Vorjahr schon einmal beschäftigt, aber dann kamen wichtigere Dinge und so begann Walchsee heuer eine neue Weihnachtsbeleuchtung im Ortszentrum zu installieren – innerhalb von drei Jahren soll sie schrittweise komplettiert werden. Der Dorfentwicklungsausschuss entschied im Rahmen mehrerer über die Gestaltung, in einigen Bereichen konnte bereits die Umsetzung erfolgen: mehrere Bäume etwa an der Kirche oder an Gastronomiebetrieben, die Bushäuschen im Ortszentrum und in Durchholzen, sowie die Ramsbachbrücke wurden mit Lichtbändern geschmückt.
Der Dorfentwicklungsausschuss unter Vize-Bgm. Bernhard Geisler hat ein Konzept erstellt, das eine Adaption der Weihnachtsbeleuchtung innerhalb von drei Jahren vorsieht und die entsprechenden finanziellen Mittel dafür bereitstellt. Bgm. Dieter Wittlinger erklärte, dass sich auch Obmann Gerd Erharter seitens des TVB Kaiserwinkl bereit erklärte, einen finanziellen Anteil an der neuen Weihnachtsbeleuchtung in Walchsee mitzutragen, sodass Weihnachten in Walchsee in drei Jahren besonders stimmungsvoll würde.

Stimmungsvoll beleuchteter Baum an der Walchseer Pfarrkirche. | Foto: Eberharter
Weihnachtliches Wartehäuschen in Walchsee. | Foto: Eberharter
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.