Kufstein: Brand im Stollen des Felsenkeller

Foto: Zoom Tirol
2Bilder

Am Samstag Nachmittag brach im sogenannten Felsenkeller in Kufstein aus bisher ungeklärter Ursache ein Glimmbrand mit starker Rauchentwicklung aus. Beim Felsenkeller handelt es sich um einen Stollen im Festungsberg, direkt unter den Gasträumlichkeiten des Weinhaus Auracher Löchl. Der Stollen kann von jedermann gegen eine freiwillige Spende von 50 Cent unkontrolliert durch eine täglich zwischen ca 08:00 und 21.00 Uhr unversperrte Tür von der Römerhofgasse aus betreten und besichtigt werden.

Möglicherweise wurde von einer vorerst noch unbekannten Person eine dieser herumliegenden Fackeln/Teelichter im Stollen entzündet und fahrlässig oder vorsätzlich die schwer entflammbare Kunststofffolie mit Gewebeeinlage, welche über das Stiegengeländer beim Aufgang zur sogenannten Kaminstube gespannt war, in Brand gesteckt. Die Stadtfeuerwehr Kufstein rückte mit vier Fahrzeugen und ca. 30 Mann an, drang mit schwerem Atemschutz in den Stollen vor, lokalisierte den Brandherd und brachte den Glimmbrand nach wenigen Minuten und einer geringen Wassermenge zum Erliegen.

Im Stollen entstand kam Sachschaden, es wurde lediglich die Kunststofffolie beschädigt. Es wird um Hinweise ersucht:

Wer hat am 12.03.2011, gegen 16.00 Uhr, eine verdächtige Person(engruppe) vor dem Eingang zum Stollen des Gasthauses AURACHER LÖCHL in der Römerhofgasse / Altstadt in Kufstein gesehen oder bei der Flucht aus dem Stollen beobachtet?

Foto: Zoom Tirol
Foto: Zoom Tirol
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.