Kultur
Kufstein will 2023/2024 Jugend fürs Kulturprogramm begeistern

Die Stadt Kufstein präsentierte am Freitag, den 22. September ihr Kulturprogramm für 2023/2024 und will damit dieses Mal mehr Jugendliche ansprechen.  | Foto: Barbara Fluckinger
4Bilder
  • Die Stadt Kufstein präsentierte am Freitag, den 22. September ihr Kulturprogramm für 2023/2024 und will damit dieses Mal mehr Jugendliche ansprechen.
  • Foto: Barbara Fluckinger
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Festungsstadt will mit Kulturprogramm für 2023/2024 auch Jugend in die Veranstaltungen locken – das unter anderem mit dem Kabarettisten Berni Wagner.  Neu ist auch eine Veranstaltung mit Künstlern der Partnerstädte. 

KUFSTEIN. "Schock deine Eltern, wünsch dir ein Abo", sagt Bernhard Sieberer, Kulturbeauftragter der Stadt Kufstein im Rahmen der Präsentation des Kulturprogramms für 2023/2024. Seine Worte richtet er dabei an junge Kulturinteressierte. 
Die Festungsstadt präsentiert seit Jahren ein buntes Kulturprogramm aus Konzerten, Theater sowie Vorträgen. Das soll auch in der kommenden Saison so werden, nur dieses Mal will man mehr Jugendliche ansprechen. 

Kabarettist "aus" TikTok

"Es ist uns nie gelungen, das Jugend-Abo zum Hit zu machen", sagt Sieberer. Am Preis könne es nicht liegen, koste doch ein Jugend-Abo für fünf Veranstaltungen nur 40 Euro. Gelingen soll die Steigerung mit einem ansprechenden Programm. Kulturreferent Klaus Reitberger verweist vor allem auf den Kabarettisten Berni Wagner, der vielen Jugendlichen durch soziale Medien wie TikTok oder Instagram ein Begriff ist und am 15. Mai die Festungsstadt beehren wird. 
Junge Herzen höher schlagen lassen will die Kulturabteilung auch mit der "Young Hearts Music Tour 2024" am 5. Juni, bei welcher junge Musiktalente nach drei- bis viertägigen Proben in der Landesmusikschule Kufstein gemeinsam Kammermusik auf die Bühne bringen werden. Jugend auf der Bühne findet sich aber auch noch einmal am 15. Juni, wenn das Bezirksjugendorchester beim Hechtsee-Open Air konzertieren wird.

Robert Woods (Filialleiter Hauptgeschäftsstelle Kufstein / Kössen Volksbank), Daniela Bucher (Sparkasse Kufstein), Klaus Reitberger (Kulturreferent), Bgm. Martin Krumschnabel, Bernhard Sieberer (Kulturbeauftragter) und Horst Steiner (Städtepartnerschaft) (v.l.) haben einiges an Kultur zu präsentieren.   | Foto: Barbara Fluckinger
  • Robert Woods (Filialleiter Hauptgeschäftsstelle Kufstein / Kössen Volksbank), Daniela Bucher (Sparkasse Kufstein), Klaus Reitberger (Kulturreferent), Bgm. Martin Krumschnabel, Bernhard Sieberer (Kulturbeauftragter) und Horst Steiner (Städtepartnerschaft) (v.l.) haben einiges an Kultur zu präsentieren.
  • Foto: Barbara Fluckinger
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Vernissage mit Partnerstädten

Neu ist 2023/2024 auch die Veranstaltung "Kunst aus den Partnerstädten". Kufstein holt dabei Künstler und Künstlerinnen aus den Partnerstädten Kufsteins (Rovereto, Frauenfeld und Langenlois), um sie gemeinsam im Rahmen einer Vernissage in der Stadtgalerie Kufstein zu präsentieren. "Nächstes Jahr wird es zum ersten Mal sein, dass wir die Künstler aus den Städten (...) einladen, ihre Werke vorzustellen", erklärt Horst Steiner, seit 2017 Referent für Städtepartnerschaft. 

Bei Kosten "eingespart"

Das Budget für die Gagen der Künstler liegt in der kommenden Kultursaison bei rund 104.000 Euro. Hinzu kommen noch Kosten für die Räume und weitere Leistungen. Man habe jedoch – bei einer gleichbleibenden Anzahl an Veranstaltungen – versucht einzusparen und weniger auszugeben, erklärt Reitberger. Letztes Jahr sei man bei den Kosten für die Gagen noch bei 114.000 Euro gelegen. 
Was die Gesamtzahl der Abonnenten und Abonnentinnen betrifft, ist man noch nicht auf dem Vor-Corona-Stand. Damals war man bei rund 350, im vergangenen Jahr konnte Sieberer 320 verzeichnen. 

Bernhard Sieberer kann erneut auf ein buntes Programm verweisen, hofft aber auf mehr Jugend in den Reihen der Besucher und Besucherinnen.  | Foto: Barbara Fluckinger
  • Bernhard Sieberer kann erneut auf ein buntes Programm verweisen, hofft aber auf mehr Jugend in den Reihen der Besucher und Besucherinnen.
  • Foto: Barbara Fluckinger
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Das Programm

Wie in den vergangenen Jahren, teilt sich das Kulturprogramm in sechs verschiedene Kategorien. Bei den Nachtgesprächen drehen sich die Vorträge und Diskussionsrunden in der kommenden Saison um Themen wie Cyberkriminalität, Flüchtlingskrise und alpiner Massentourismus. Die Abokonzerte bieten Abonnenten sechs Konzerte und verschiedenste Orchester, von klassischer Musik bis hin zu zeitgenössischen Klängen – darunter das Basler Kammerorchester mit Sabine Meyer (Klarinette), um eines der Highlights herauszugreifen. In der Kategorie Sonderkonzerte finden sich besondere Veranstaltungen wie das Neujahrskonzert, die Sommerorgelkonzerte oder der "Eunice Mädchenchor". Die "Reihe Kreativ" bietet auch 2023/2024 eine bunte Mischung aus Kunstausstellungen, Podiumsdiskussionen und kreativen Events, darunter auch "Das Kufsteiner Podium" in der Landesmusikschule Kufstein.
Im Bereich "Literatur & Theater" erwartet Kulturinteressierte unter anderem das "Forumtheater", ein Liederabend der anderen Art oder ein Kabarettabend mit Berni Wagner. 
"Kleine" Kulturbegeisterte finden in der Kategorie "Höreinspaziert" in dieser Saison unter anderem Bilderbuchgeschichten und Kuschelkonzerte.

Mehr Infos und das gesamte Programm gibt's hier.
Aktuelle Nachrichten aus dem Bezirk Kufstein gibt‘s hier.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

Kufstein präsentiert Kulturprogramm mit Neuerungen
Kufstein präsentiert vielfältiges Kulturprogramm
Kufstein passt Kulturprogramm an neue Regelungen an
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.