Alpin Ballooning
Nur wenige Ballone tanzten heuer über dem Kaiserwinkl

Aufgrund des schlechten Wetters fand das Alpin Ballooning heuer nur in abgespeckter Form statt. Einige Passagierfahrten sowie auch das beliebte "Night Glowing" Event mussten abgesagt werden.  | Foto: Eberharter
3Bilder
  • Aufgrund des schlechten Wetters fand das Alpin Ballooning heuer nur in abgespeckter Form statt. Einige Passagierfahrten sowie auch das beliebte "Night Glowing" Event mussten abgesagt werden.
  • Foto: Eberharter
  • hochgeladen von Christiane Nimpf

Das Alpin Ballooning Festival begann dieses Jahr zwar zuversichtlich mit Kaiserwetter, für den Rest der Woche mussten bedauerlicherweise Passagierfahrten und auch das beliebte "Night Glowing" aufgrund Schlechtwetter abgesagt werden.

WALCHSEE, KÖSSEN. „Glück ab und gut Land“ hieß es wieder eine ganze Woche im Kaiserwinkl. Es startete mit einem Traumwetter. Zur Sonne und zum blauen Himmel gesellten sich am Sonntag, den 21. Jänner über 40 Heißluftballone, sowie etwa 15 Kleinballone. Aus ganz Europa sind die Enthusiasten wieder angereist, um wiederum eine wunderbare Woche in Walchsee/Kössen und Umgebung zu verbringen. Es ist die 21. Ballonwoche, auch wenn die erste bereits im Jahr 2000 stattgefunden hat. Pandemiebedingt fielen die letzten Jahre aus. Die Fahrten während der Woche werden gewertet, sodass am Ende der Ballonwoche ein Sieger feststeht, der dann die neue Kaiserwinkl-Trophäe für ein Jahr mit nach Hause nehmen kann. Im Zuge der Ballonwoche gibt es auch viele Gelegenheiten für Passagierfahrten. So können Gäste und Einheimische ganz neue Perspektiven des Kaiserwinkels aus der Luft erleben. Die offizielle Eröffnung fand im Beisein von von Thomas Schönwälder (TVB Geschäftsführer) und Irmgard Moser (AlpinBallonEvent’s) statt. 

Die offizielle Eröffnung fand im Beisein von von Thomas Schönwälder (TVB Geschäftsführer) und Irmgard Moser (AlpinBallonEvent’s) statt.  | Foto: Eberharter
  • Die offizielle Eröffnung fand im Beisein von von Thomas Schönwälder (TVB Geschäftsführer) und Irmgard Moser (AlpinBallonEvent’s) statt.
  • Foto: Eberharter
  • hochgeladen von Christiane Nimpf

Wetter hatte dieses Jahr keine Lust auf Ballone

Beim ersten Alpin Ballooning im Jahr 2000 fand der Start direkt auf dem zugefroren Walchsee statt. Auch wenn der See in diesen Tagen wieder einmal zugefroren ist, die Sicherheitsauflagen sind seither wesentlich strenger und so starten die Ballone abwechselnd auf dem Moosfeld in Kössen oder Walchsee. Am Sonntag gab es in Bodennähe praktisch keinen Wind, während in der Höhe kräftige Winde wehten. Für die Ballone sind die Wetterbedingungen immer eine Herausforderung, wie die heurige Saison bestens bewiesen hat. 40 Ballonfahrerteams aus fünf Nationen stellen sich beim größten Winter-Heißluft-Event Europas der Herausforderung von begrenzten Wettfahrten und Zielkreuz-Bewerben. Gefahren wird wieder um die begehrte RE/MAX Alpin Ballooning-Trophy

Am Start am Sonntag konnten sich die Besucherinnen und Besucher des Ballonfestivals noch über das kaiserliche Wetter freuen. Die restliche Woche spielte das Wetter allerdings nicht mehr mit. | Foto: Eberharter
  • Am Start am Sonntag konnten sich die Besucherinnen und Besucher des Ballonfestivals noch über das kaiserliche Wetter freuen. Die restliche Woche spielte das Wetter allerdings nicht mehr mit.
  • Foto: Eberharter
  • hochgeladen von Christiane Nimpf

Bei Kaiserwetter und strahlend blauem Himmel konnten die vielen Besucher besonders die Startvorbereitungen und das Austeigen in die Lüfte am Sonntag beobachten. Bedauerlicherweise hatten die Ballone den Rest der Woche keine guten Bedingungen um in die Lüfte zu steigen, das Wetter zeigte sich nicht von seiner besten Seite und Passagierfahrten konnten nicht stattfinden. Ein Höhepunkt für die Zuschauer ist sicherlich das "Nigthglowing", ein abendliches Spektakel mit den riesigen Ballons und Musik. Aber auch dieses Event musste dieses Jahr aufgrund der schlechten Wetterbedingungen leider abgesagt werden. (be, jom)

Weitere Beiträge aus und rund um Walchsee findest du hier.
Aktuelle Nachrichten aus dem Bezirk Kufstein gibt‘s hier.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

Ballonfestival im Kaiserwinkl mit "leuchtender Nacht"
Ballonwoche bei Kaiserwetter eröffnet
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.