Wald der Zukunft
ÖBf-Experten führten durch Brandenberger Wälder

Auch in Brandenberg führten die ÖBf-Experten durch den Wald rund um das Kaiserhaus.  | Foto: Öbf
4Bilder
  • Auch in Brandenberg führten die ÖBf-Experten durch den Wald rund um das Kaiserhaus.
  • Foto: Öbf
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Interessierte folgten ÖBf-Experten in den Wald der Zukunft rund um das Kaiserhaus in Brandenberg. 

BRANDENBERG. Wie sieht der Wald der Zukunft in Österreich aus? Welche Baumarten werden wachsen, welche nicht mehr? Und was können Waldbewirtschafter tun, um die Wälder gesund zu erhalten? Diese und weitere Fragen stellten Interessierte am 1. September in Brandenberg. Die Österreichischen Bundesforste (ÖBf) hatten am Freitag, 1. September, und am Samstag, den 2. September zu kostenlosen Führungen durch die Wälder in allen ÖBf-Forstbetrieben geladen. 

Rund ums Kaiserhaus

In Brandenberg spazierten die Interessierten mit den Experten gemeinsam auf den Flächen des Forstbetriebs Unterinntal. Besichtigt wurden die Wälder rund um das beliebte Ausflugsziel Kaiserhaus. Die ÖBf-Experten Werner Maurer und Norman Klein informierten zu Beginn über die historische Holztrift an der Brandenberger Ache. Im Anschluss zeigten die Experten verschiedene Waldbilder und stellten die nachhaltige Waldbewirtschaftung der Bundesforste vor. Im Fokus stand dabei auch der Klimawandel und welche Auswirkungen er auf die Wälder der Region hat.
Schon heute wird Schritt für Schritt der Wald der Zukunft aufgebaut. Die Bundesforste verwandeln dabei Fichten-Kulturen in einen artenreichen, zukunftsfitten Mischwald mit Tannen, Buchen und Ahorn. Am Ende der Führung pflanzten die Teilnehmer mit den Experten junge Zirben.

Große Begeisterung

„Die Führung war ein voller Erfolg und wir hatten große Freude daran, so vielen Interessierten das Thema Wald näherzubringen – von 12 bis 80 Jahren waren alle Altersklassen dabei“,

zeigt sich Bundesforste-Experte Norman Klein begeistert.
Auch das Fazit der Teilnehmer und Teilnehmerinnen war positiv: Alle waren von dem informativen, lehrreichen Vormittag begeistert und werden in Zukunft mit neuen Blickwinkeln durch unsere Wälder gehen. Tipp: All jene, die jetzt keine Gelegenheit hatten, den Wald der Zukunft vor Ort kennenzulernen, nehmen die Bundesforste unter www.wald-der-zukunft.at auf eine virtuelle Tour durch den Wald von heute und morgen mit.

Weitere Beiträge aus und rund um Brandenberg findest du hier.
Aktuelle Nachrichten aus dem Bezirk Kufstein gibt‘s hier.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

ÖBf orten erholsames Jahr für Wälder im Unterinntal
Bundesforste führen durch Brandenberger Wald
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.