Pensionistenverband Kirchbichl stärkste Ortsgruppe des Bezirkes

Obmann Johannes Lanner beglückwünscht Lydia Gaun zur 30-jährigen Mitgliedschaft. | Foto: Maier
14Bilder
  • Obmann Johannes Lanner beglückwünscht Lydia Gaun zur 30-jährigen Mitgliedschaft.
  • Foto: Maier
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

KIRCHBICHL (wma). Johannes Lanner, Obmann des Pensionistenverbandes der Ortsgruppe Kirchbichl, lud zur Jahreshauptversammlung. Viele Pensionistinnen und Pensionisten waren gekommen um an der Versammlung teilzunehmen. Unter den Ehrengästen war Pfarrer Stanislav Gajdos, der Kirchbichler Hausherr Bürgermeister Herbert Rieder, seine beiden Stellvertreter Franz Seil und Wilfried Ellinger, die Gemeinderätinnen Irmgard Egger und Sandra Priewasser sowie der Landesvorsitzende des PVÖ-Tirol Herbert Striegl.
In seinem umfangreichen Bericht zeigte Lanner auf, dass die Ortsgruppe Kirchbichl einen Mitgliederzuwachs von 51 neuen Mitgliedern im letzten Jahr verzeichnen konnte und damit einen Mitgliederstand von 446 Mitglieder hat. "Wir sind damit die stärkste Ortsgruppe des Bezirkes und eine der stärksten des Landes", so Lanner.

Sporthochburg der Pensionisten
Erfreut ist der Obmann über die Tatsache, dass von den jährlichen Mitgliedsbeiträgen über 24 Euro in Zukunft der Ortsgruppe pro Mitglied fünf Euro bleiben und nicht wie bisher drei Euro. "Damit haben wir natürlich etwas mehr Geld in der Kassa und können damit etwas unternehmen", so Lanner. Sehr gut besucht war laut dem Obmann der Ball mit dem Kreuzjoch-Duo. Kirchbichl sei wahrlich eine Sporthochburg der PensionistenInnen. Egal ob beim Schifahren, Rodeln, Kegeln oder beim Stocksport, die Seniorinnen und Senioren des PVÖ-Kirchbichl würden immer wieder ausgezeichnete Plätze erringen und so manchen Titel nach Hause bringen. "Unsere Wandergruppe ist mit nicht weniger als 30 Mannschaften beim Bezirkswandertag und beim Landeswandertag mit gleich 97 TeilnehmerInnen vertreten gewesen. Wichtig dabei ist das einheitliche Auftreten durch die einheitliche Oberbekleidung", so Johannes Lanner. Aber auch beim "Wattersport" habe sich die Ortsgruppe hervorragend geschlagen. Zehn der Mitglieder engagieren sich als Lesepaten bei der Lesepatenschaft.
Vorausblickend meinte der Obmann, dass eine Frühjahrsreise nach Zypern geplant sei. Die Festspiele Mörbisch stehen genau so im Programm wie eine zweitägige Wanderreise nach Südtirol, um nur einen kleinen Auszug aus dem 2017er Programm zu nennen.

Zahlreiche Ehrungen
Im Anschluss wurden eine Reihe von Mitgliedern für ihre lange Mitgliedschaft mit Ehrennadeln und Urkunden geehrt. 21 Mitglieder wurden mit der Treuenadel für 10 Jahre Mitgliedschaft geehrt, acht SeniorenInnen wurden für 15 Jahre Mitgliedschaft, 8 weitere Mitglieder wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Zehn Seniorinnen und Senioren erhielten die Treunadel für 25 Jahre Mitgliedschaft und zwei Personen, Lydia Gaun und Frieda Osl (in Abwesenheit) erhielten gar die Treuenadel für 30-jährige Mitgliedschaft.
Die besten Grüße der Gemeinde überbrachte Bürgermeister Herbert Rieder und der Landesvorsitzende Striegl gratulierte Johannes Lanner zu einer solch hervorragenden Führung und den erstaunlichen Zuwachs an Mitgliedern. Kirchbichl sei eine Sporthochburg und dies sei der Verdienst vom Obmann Lanner. Wichtig sei auch die Aktion von Euch "Xund im Alter" wie etwa die Computeria. "Ihr seid ein tolles Team", so der Schlusssatz der Rede des Landesvorsitzenden des PVÖ-Tirol, Striegl. Pfarrer Gajdos bemerkte abschließend, dass man in seiner Heimat der Slowakei Folgendes sagt: "Die älteren Leute sind eine gesunde, alte Schule für die Jungen."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.