Statistik 2022
Polizei zog für Bezirk Kufstein positive Verkehrsbilanz

Der stellvertretende Bezirkshauptmann sowie Chef des Verkehrswesens Herbert Haberl, Bezirkspolizeikommandant Karl Kraus und der Leiter des Verkehrs- und Einsatzreferates des Bezirkspolizeikommandos Kufstein (BPK) Johann Egger (v.l.) präsentierten die Verkehrsüberwachungsstatistik im Jahr 2022.  | Foto: Barbara Fluckinger
5Bilder
  • Der stellvertretende Bezirkshauptmann sowie Chef des Verkehrswesens Herbert Haberl, Bezirkspolizeikommandant Karl Kraus und der Leiter des Verkehrs- und Einsatzreferates des Bezirkspolizeikommandos Kufstein (BPK) Johann Egger (v.l.) präsentierten die Verkehrsüberwachungsstatistik im Jahr 2022.
  • Foto: Barbara Fluckinger
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Verkehrsüberwachung im Jahr 2022: Mehr geortete Drogenlenker, im Vergleich zu Vor-Corona-Zeit weniger Tote und weniger Geschwindigkeitsdelikte. 

KUFSTEIN, BEZIRK KUFSTEIN. Der langfristige Trend für das Miteinander im Straßenverkehr im Bezirk Kufstein ist laut der Polizei positiv. Nach der Präsentation der Verkehrszahlen für 2022 auf Landesebene stellte die Polizei nun auch die Statistik für den Bezirk Kufstein vor.
"Wir haben 2022 ein gutes Jahr gehabt. (...) Der Trend der Verkehrsberuhigung geht, meiner Ansicht nach, ganz gut weiter", erklärt der Leiter des Verkehrs- und Einsatzreferates des Bezirkspolizeikommandos Kufstein (BPK) Johann Egger. Er ortet in der Bevölkerung ein hohes Maß an Eigenverantwortung, insgesamt gesehen könne man auf den Straßen recht sicher und gut unterwegs sein.
Doch nun zu den Zahlen. 2022 hat es "nur" drei Verkehrstote auf den Straßen des Bezirks Kufstein gegeben. Zum Vergleich: im Vor-Corona-Jahr 2019 waren es acht Verkehrstote, in den Corona-Jahren 2020 und 2021 vier und ein Toter gewesen. "Das Hauptziel der ganzen Tätigkeit ist immer die Reduktion von Verkehrstoten und -verletzten", betont Egger. 
Einen leichten Anstieg gab es 2022 allerdings wieder bei den Verkehrsunfällen mit Verletzten. Waren es 2021 noch 447 Verletzte gewesen, wurden 2022 nun 511 verzeichnet. 2019 lag man hier bei 452 Verkehrsunfällen mit Verletzten.  

9.056 Geschwindigkeitsdelikte

So viel steht fest: Zu den größten Verursachern von Unfällen auf den Straßen im Bezirk zählen Ablenkung und eine erhöhte Geschwindigkeit. Insgesamt 9.056 Fahrzeuglenker hat die Polizei im vergangenen Jahr wegen zu hoher Geschwindigkeit beanstandet, die meisten davon über Lasermessungen. Im Vergleich zum Jahr davor (8.506 Geschwindigkeitsdelikte) waren das deutlich mehr. Das Verkehrsaufkommen ist nach den Pandemiejahren wieder stark gestiegen. Ein Blick auf die Statistik aus dem Jahr 2019 zeigt im Vergleich aber ein anderes Bild: damals waren es sogar 11.506 Geschwindigkeitsdelikte gewesen. 

"Der Trend der Verkehrsberuhigung geht, meiner Ansicht nach, ganz gut weiter", erklärte Johann Egger. | Foto: Barbara Fluckinger
  • "Der Trend der Verkehrsberuhigung geht, meiner Ansicht nach, ganz gut weiter", erklärte Johann Egger.
  • Foto: Barbara Fluckinger
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Alkohol weiter Thema, mehr Drogen

Einen steigenden Trend im Vergleich zum Jahr 2021 konnte die Polizei bei Alkohol und Drogen am Steuer feststellen. Hier wurde auch 2022 wieder stark kontrolliert. Dabei kam es zu 137 Anzeigen für 0,5 bis 0,79 Promille hinterm Steuer und 296 Anzeigen ab 0,8 Promille. Die Zahlen ergeben 2022 ein ähnliches Bild wie im Vor-Corona-Niveau: 2019 gab es Anzeigen für 130 Lenker mit bis zu 0,79 Promille und 304 für Lenker ab 0,8 Promille. 
Quasi "auf dem Vormarsch" sind dabei die Zahlen für Drogenlenker. So gab es im letzten Jahr 12 Anzeigen wegen Drogen am Steuer, 2019 waren es nur 4 gewesen. Ein Grund dafür dürfte auch das neue Drogentestgerät sein, das die Polizei seit Dezember 2022 im Bezirk nutzen kann.

"Hier kann man bei einem Urin- oder Speicheltest, das Vorhandensein von Drogen feststellen",

erklärt Egger. Das ist die Basis dafür, dass ein Arzt die Fahrtauglichkeit feststellen oder ausschließen kann. Zudem gibt es vermehrt Schulungen in diesem Bereich. Auch im Jahr 2023 will man seitens der Polizei einen Schwerpunkt auf Suchtgiftlenker legen.

"Die Verkehrsüberwachung ist eine wesentliche Arbeit der Polizeiarbeit", erklärt Bezirkspolizeikommandant Karl Kraus. | Foto: Barbara Fluckinger
  • "Die Verkehrsüberwachung ist eine wesentliche Arbeit der Polizeiarbeit", erklärt Bezirkspolizeikommandant Karl Kraus.
  • Foto: Barbara Fluckinger
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Wesentliche Arbeit der Polizei

"Die Verkehrsüberwachung ist eine wesentliche Arbeit der Polizeiarbeit", erklärt Bezirkspolizeikommandant Karl Kraus. Bei der Verkehrskontrolle fließe aber auch die kriminalpolizeiliche Kontrolle mit ein. Verkehrsdienst wird im Bezirk übrigens auf jeder Polizeiinspektion verrichtet, hier gibt es ausgebildete Beamte. Es gibt darüber hinaus aber auch speziell ausgebildete Beamte, die Bezirksverkehrsdienst verrichten, wie Kraus erklärt.

Insgesamt wurden im Vorjahr 689 Führerscheinentzüge seitens der BH verzeichnet, wie der stellvertretende Bezirkshauptmann sowie Chef des Verkehrswesens Herbert Haberl erklärt.  | Foto: Barbara Fluckinger
  • Insgesamt wurden im Vorjahr 689 Führerscheinentzüge seitens der BH verzeichnet, wie der stellvertretende Bezirkshauptmann sowie Chef des Verkehrswesens Herbert Haberl erklärt.
  • Foto: Barbara Fluckinger
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

BH "entzog" 689 Mal den Führerschein

Aus der Arbeit der Polizei langten bei der Bezirkshauptmannschaft im vorigen Jahr 113.500 Anzeigen ein, die zu bearbeiten waren, wie der stellvertretende Bezirkshauptmann sowie Chef des Verkehrswesens Herbert Haberl erklärt. Insgesamt gab es 689 Führerscheinentzüge, die bei der BH bearbeitet wurden – dies vor allem wegen Alkohol am Steuer (307 Führerscheinentzüge), wegen einer gesundheitlichen Nichteignung (153), wegen zu hoher Geschwindigkeit (68) und wegen Suchtgift (30). 
Haberl spricht auch eine geplante Kraftfahrgesetznovelle an, die in Begutachtung ist, dabei geht es um eine neuerliche Verdoppelung der Strafen beim Handy am Steuer. Er spricht sich hier dafür aus, dass es nicht nur bei Geldstrafen bleiben sollte, sondern das Vormerksystem greifen sollte.

Was sagst du zur Verkehrsbilanz der Polizei für das Jahr 2022?

Aktuelle Nachrichten aus dem Bezirk Kufstein gibt‘s hier.
Weitere aktuelle Meldungen der Tiroler Polizei im Bezirk Kufstein gibt‘s hier.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

Polizei ortet im Bezirk Kufstein vermehrt Auto-Tuning
Trotz Corona gab es 2020 viele Unfälle im Bezirk Kufstein
Polizei ortet mehr Alkolenker im Bezirk Kufstein
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. | Foto: unsplash/Anshu A (Symbolbild)
3

Alkoholismus
Was übermäßiger Alkoholkonsum im Körper anrichtet

Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. TIROL. Genaue Zahlen zu den Folgen von Alkoholkonsum sind nur schwer zu bekommen, da diese nur aus dem stationären Bereich zur Verfügung stehen. Im Jahr 2020 wurden in Österreich 1,4 Prozent aller Todesfälle explizit mit Alkoholkonsum in Verbindung gebracht. Allerdings dürfte hier die Dunkelziffer weit höher liegen. Dabei stehen Todesfälle bei...

  • Tirol
  • Sabine Knienieder

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.