Radfeld
Rauch entwich ins Wohnzimmer – Katzen konnten gerettet werden

Nach nur sechs Minuten war das letzte Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Radfeld ausgerückt. | Foto: FFW Radfeld
5Bilder
  • Nach nur sechs Minuten war das letzte Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Radfeld ausgerückt.
  • Foto: FFW Radfeld
  • hochgeladen von Christoph Klausner

Nach starker Rauchentwicklung im Wohnzimmer musste 32-Jähriger ins BKH Kufstein. Zuvor konnte er noch seine zwei Katzen retten. Grund für den Rauch dürften Ablagerungen im Abzugsrohr gewesen sein. 

RADFELD. Das neue Jahr begann mit einem Schock für einen 32-jährigen Mann in einem Radfelder Mehrparteienhaus. Am frühen Nachmittag des 1. Jänners feuerte er den Schwedenofen im Wohnzimmer an und verließ im Anschluss kurzzeitig die Wohnung. Als er zurückkam, war bereits das komplette Wohnzimmer voller Rauch. Der Mann konnte sich nur noch schnell seine zwei Katzen schnappen. Mit seinen Haustieren unterm Arm verließ er das Gebäude und alarmierte die Feuerwehr. 

Grund für die Rauchentwicklung dürften Ablagerungen im Abzugsrohr gewesen sein. Ein nachalarmierter Kaminkehrer säuberte im Anschluss den restlichen Kamin, damit sich dieses Ereignis nicht wiederholen kann.  | Foto: FFW Radfeld
  • Grund für die Rauchentwicklung dürften Ablagerungen im Abzugsrohr gewesen sein. Ein nachalarmierter Kaminkehrer säuberte im Anschluss den restlichen Kamin, damit sich dieses Ereignis nicht wiederholen kann.
  • Foto: FFW Radfeld
  • hochgeladen von Christoph Klausner

Starke Ablagerungen als Grund vermutet

Die Freiwillige Feuerwehr Radfeld rückte mit 28 Einsatzkräften an. Mit schwerem Atemschutz gingen sie in die Wohnung, wo sie die Fenster öffnen konnten und in weiterer Folge mit einem Druckbelüfter den Rauch aus den Zimmer brachten. Nach derzeitigem Erkenntnisstand dürften starke Ablagerungen im Rauchabzugsrohr der Grund für die Rauchentwicklung gewesen sein. Beim Entzünden des Schwedenofens habe sich wahrscheinlich ein Glimmbrand entwickelt, bei dem der Rauch nicht über den Kamin entwich, sondern in das Wohnzimmer abzog. Aufgrund des Verdachts auf eine Rauchgasvergiftung wurde der 32-Jährige durch die Rettungskräfte ins BKH Kufstein gebracht. 

Weitere aktuelle Meldungen der Tiroler Polizei im Bezirk Kufstein gibt‘s hier.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.